Scan to ftp mit Brother MFC5890 und FritzBox

2 Antworten

Profilname klingt nach einem beliebigen Freitext.

Host-Adresse - hier gehört die IP deiner Fritz!Box rein

Benutzername + PW : Das hast du in der Benutzerverwaltung deiner Fritz!Box selbst festgelegt :-) Vergiss nicht, dem User dort auch Schreibrechte zu verpassen.

Passivmodus: brauchst du im LAN nicht.

Portnummer: Müsste auch bei den Standard-Einstellungen verbleiben (Port 21, wenn ich nicht irre)

Btw. bitte die Protokolle NAS und FTP nicht durcheinander bringen - das ist nicht dasselbe!

Darüber hinaus: Probier doch deinen FTP-User mal mit dem Browser oder WinSCP aus, damit siehst du, ob du zumindest in der Fritz!Box alles richtig eingerichtet hast.

luigiflitschi 
Fragesteller
 01.04.2015, 13:08

Also wenn ich dass richtig rausgelesen habe dann ist NAS und ftp nicht dass gleiche ? Ist mein Fritz.nas Speicher kein einfacher ftp Server ?

Muss ich bei Benutzername und Kennwort die Login Daten nehmen für den Fritz Fernzugang ?

0

Im Handbuch ab Seite 152 (https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Handbuch_FRITZ_Box_7490.pdf) siehst du, wie du das Ganze einrichtest. Wichtig zu wissen, ist, dass du mit dem FTP-Protokoll zugreifst, also in deinem Scanner vermutlich einfach "fritz.box" als Adresse eingeben. Sollte das nicht funktionieren, dann würde ich die IP-Adresse der FritzBox nehmen (normalerweise 192.168.178.1), damit sollte es auf jeden Fall funktionieren.