Drucker offline was fällt euch noch ein?

4 Antworten

Hallo, habe das dazu gefunden, weiss aber nicht, ob es hilft:

bezieht bzw. bezog der Drucker die IP Adresse nicht über DHCP sondern
wurde auf dem Drucker eine feste IP vergeben? Dann wird die IP Adresse
des Gateways (Fritzbox) ggf. nicht mehr stimmen.

Mal in den Netzwerkeinstellungen direkt am Drucker prüfen ggf. Drucker mal zurück setzen.

Darüber habe ich auch heute Nacht geträumt :-( ohoh

Die Fritzbox wurde ausgetauscht. Leider kenne ich die Daten der alten nicht.
Damit stimmten anschließend weder SSID noch WPA2-Key mehr überein.

Folglich habe ich an allen Geräten die Netzwerkdaten neu eingegeben.
Allerdings könnte ich dabei den Fehler gemacht haben, dass ich anstelle
des WLAN-IP-Netzes das des Fritz-Box-LANs benutzt habe. Ich habe jetzt
nicht im Überblick, ob die IPs noch unterschiedlich sind (früher konnte
man das einstellen). Vermutlich wird dann zwischen den Netzen nicht
(alles) geroutet. Allerdings war der Drucker ja vom Laptop aus per Ping
erreichbar.

Der Drucker wurde allerdings auch per USB-Anschluss nicht erkannt von
Windows 10. Zumindest habe ich trotz Neuinstallation des Treiber- und
Softwarepaketes (von der Hersteller-Seite bezogen) immer die
Fehlermeldung bekommen, dass das neu angeschlossene USB-Gerät nicht
erkannt wurde.

Ich würde jetzt als nächsten Schritt erst einmal die alten Treiber
runterrupfen vom Windows-Lappi und nach reboot nochmals neu
installieren, zur Sicherheit nochmals rebooten (Windows war ja früher
ein Boot-Übungssystem, vielleicht habe die dieses Feature
wiederbelebt?). Danach weiß ich mehr.

Edit:

Im Moment ruft mich der Betroffene an. Er hat nun den Drucker mittels
neuem USB-Kabel an der Fritz-Box angeschlossen und kann jetzt drucken.
Der Lappi scheint also den Drucker nun sofort zu finden.

Mein Vorschlag:

Nimm eine Linux-Live Scheibe und starte damit den Rechner (ändert nichts an deinem System!).

Hintergrund:

Unter Linux bist du unabhängig von irgendwelchen Treibern von Windows und die Konfiguration des Druckers ist eine Netzwerk-Angelegenheit. Außerdem kannst du problemlos auf das Menü der FritzBox per Browser zugreifen.

Lass den Drucker ausgeschaltet und die FritzBox als DHCP laufen.

Wenn du den Drucker einschaltest -- und der auf automatische Netzwerkkonfiguration eingestellt ist -- kannst du über das Menü der FritzBox (Verbundene Geräte o.ä.) sehen, welche IP-Adresse der Drucker bekommen hat, und wohl auch den Namen. Da die von der Hardware des Druckers abhängt (MAC-Adresse) ist die immer gleich, unabhängig vom BS der ansprechenden Rechner.

Wichtig zu wissen ist aber auch, ob der Drucker einen Spool-Bereich hat, aus dem er sein Druckwerk ansteuert (sollte bei einem Netzwerkfähigen Drucker Standard sein; wichtig: intern verbauter RAM). Infolgedessen brauchst du keinen Spoolbereich (Drucker-Warteschlange) auf den Rechnern, von denen aus du drucken willst!

Wenn du nun unter einem beliebigen BS den Drucker als Netzwerk-Drucker ansprichst (IPP-Drucker = Internet Printing Protocol) solltest du darüber auch drucken können!
Eventuell: ipp://IP-Adress/printername/...

An sich sollte der Drucker auch im Netzwerk gefunden werden, unabhängig ob per LAN oder WLAN ... mit der identischen IP-Adresse (die FritzBox im Default-Zustand).

So erfährst du den Namen des Druckers im Netz und kannst die Art des Ansprechens auch ausprobieren: Test-Druck (unter Linux wohl mit CUPS).

Mit den so ermittelten Daten solltest du den Drucker auch von Windows aus ansprechen können,

Der vorherige Rooter eine Fritzbox 7360 hatte eine feste ip für den Drucker zu gewiesen gehabt, der Drucker selbst war auf dhcp konfiguriert, das hatte mit der alten Box funktioniert doch jetzt mit der neuen nicht mehr. Die Treiber sind nach einem reboot und einem manuellen aufräum Vorgang neu installiert worden, ohne Erfolg. Einen Anschluss über USB kommt nicht in frage die Installation über LAN hatte ich ebenfalls ohne Erfolg bereits getestet. Einen ip Konflikt konnte ich ebenfalls als erstes ausschließen.

Also das hört sich ja eher danach an, dass dein PC der Verursacher ist. Ist der über Kabel angebunden?

Gibts vllt nen IP-Konflikt, zwischen Drucker und PC?