Scam Email von Amazon/DPD?

3 Antworten

Ja, das du dir Sorgen machst kann ich sehr gut verstehen. Denke ich würdemich bei der Polizei oder beim Verbraucherschutz schlau machen.

Drücke die Daumen das da nichts von kommt 👍

"...der angeklickte Link kann auch das Infizieren mit einer Schadsoftware zum Ergebnis haben. Diese Infizierungen über Websites erfolgen beispielsweise nicht selten über Java-Scripte oder veraltete Adobe-Programmversionen. Wer einen Link in einer Phishing Mail angeklickt hat, sollte umgehend sein Endgerät mittels aktualisierter Antivirensoftware überprüfen und sicherheitshalbe von einem anderen Endgerät die Passwörter zum Onlinebanking und anderen wichtigen Accounts ändern. Solange nicht geklärt ist, ob das Endgerät, mittels welchem der Link angeklickt wurde „safe“ ist, sollten von diesem Endgerät auch nicht mehr Logins in relevante Accounts betrieben werden."

Quelle: https://www.recht-freundlich.de/phishing-online-banking/phishing-mail-geoeffnet

Tanja1307
Fragesteller

Wie überprüfe ich denn das iphone auf die Schadsoftware?

Solange Du keine Passwörter über diesen Link eingibst, kann nicht viel passieren.

Trojaner und Drive-By-Downloads können im IPhone keinen Schaden anrichten, es gibt kaum Schadsoftware für Apple.

Das einzige was Ihr machen könnt, das Passwort für Eure Apple-ID ändern.

LA

Tanja1307
Fragesteller

Ok eine Eingabe von Daten wurde nicht vorgenommen. Meine Sorge ist, dass man nun Passwörter usw. abrufen, um an Konten zu gelangen.

Linuxaffiner  14.10.2020, 20:50
@Tanja1307

Da können keine Daten abgerufen werden, Apple ist da sehr sicher. Für das Iphone brauchst Du keinen Virenscanner..