Scam?

3 Antworten

Diese Mails sind im Moment sehr in Mode. FedEx, DHL und andere Firmen werden "nachgebildet", um Menschen zum Klick auf einen Link zu verleiten.

Auf Smartphones sieht man leider oft nicht auf Anheib, von welcher "echten" E-mail-Adresse das gesendet wurde. Auf dem PC sehe ich sofort, dass es irgend eine E-mail-Adresse ist, die ggf. noch den Namen enthalten kann, aber nicht zu dieser Domain gehört.
Links in solchen E-Mails verlinken auch nicht zu einem Server des Unternehmens. Auch da kann man das am PC recht einfach erkennen, am Smartphone ist man oft etwas aufgeschmissen.

Daher wichtig: Auch wenn man etwas bestellt hat und eine E-mail eines Zustellers erhält - Man muss sich fragen, warum der Zusteller diese Form der Kommunikation wählen sollte, und - ganz wichtig - warum er einen nicht mir korrektem Namen und Vornamen ansprechen kann. Spams haben nur in den seltensten Fällen Namen und Vornamen enthalten.

Ja, das ist Betrug, es ist in 100% Betrug, wenn du nichts bestellt hast, so lange du nicht auf den Link klickst, kann nichts passieren.

PS: Kann man leicht überprüfen wenn man den Haken neben dem Absender anklickt, dann sieht man den wahren Absender. Der wird dann irgendwas wie
fedex.1nternational@office.com sein

Ne, die Mail kannst du öffnen, wichtig ist der Link, das du den nicht anklickst und das hast du ja auch nicht gemacht