Saxophon - Schalldämpfer

Bild - (Freizeit, Instrument, Saxophon)

4 Antworten

Wenn deine Freundin einen "Silencer" dazugekauft hat, dann dient dieser nur für für Blasübungen mit dem Sax-Mundstück o h n e Korpus!

... wie hier: http://www.saxophon-service.de/homep/silencer.html

Für das ganze Instrument gibt es keine wirklich brauchbaren Schalldämpfer, weil bein Sax (anders als bei der Trompete) der Schall aus allen offenen Ventilen kommt. Nur vorne zumachen bringt also gar nichts. Als Alternative wird ein Sack für das ganze Instrument angeboten, wobei auch da wieder Eingrifföffnungen für die Hände bleiben müssen und die Luft muss auch rauskönnen. Habs nicht selber ausprobiert, glaube aber nicht eine grosse Wirkung. Ich geh zum Üben ins Badezimmer oder in den Keller, mach alle Fenster und Vorhänge zu.

TESTBERICHT

Saxophon Dämpfer SAX ONE

http://saxophone-shop.de/Saxophon-Daempfer/Saxophon-Daempfer---Saxophone-Mute.html

Welcher Saxophonist kennt das nicht: man kommt Abends von der Arbeit nach Hause und möchte sich noch gerne etwas musikalisch Ablenken vom Alltag, wenn da nicht die lieben Nachbarn wären, die doch viel lieber in Ruhe dem Fernsehprogramm frönen wollen. Und gerade für uns Saxophonisten ist dies ein immenser Eingriff in unsere musikalische Entfaltung.

Seit einigen Jahren kamen mehrere Varianten eines so genannten Saxophon Dämpfer auf den Markt. Am Anfang waren es noch Taschen, in denen das Saxophon steckte und man nach einigen Minuten aus dem schwitzen in diesem "Sack" nicht mehr wirklich spielen konnte und wollte! Die Dämpfung dieser "Säcke" ließ auch sehr zu wünschen übrig! Dann gibt es noch die Dämpfervariante der Schwämme, die im Instrument verteilt werden. Jedoch ist die Dämpfung dieser Schwämme mangelhaft und diese lösen sich nach einiger Zeit einfach auf. Seit einigen Jahren ist von der japanischen Firma "Best Brass" ein Saxophondämpfer auf dem Markt. Dies ist ein aus Kunststoff bestehender Koffer in dem das Saxophon hineingelegt und etwas kompliziert befestigt wird und man die Hände durch zwei Löcher steckt. Es ist noch eine komplexe und leider auch anfällige Technik eingebaut, die es ermöglicht sich per Kopfhörer selbst spielen zu hören. Doch auch der Preis von über 500 Euro ist schon sehr extrem hoch. Von dem Best Brass Saxophon Dämpfer gab es auch noch einen chinesischen Klon, dieser ist zwar um einiges billiger, jedoch auch wesentlich schlechter verarbeitet und ist in Europa wegen Patentrechten nicht erhältlich!

Nun gibt es seit einigen Wochen einen neuen Alt Saxophondämpfer auf dem Markt: SAX ONE. Ich hatte die Chance diesen persönlich zu testet und bin von diesem sehr angetan, doch dazu genauer:

VERARBEITUNG
Der Dämpfer besteht aus zwei Kunststoffschalen (in verschiedenen Farben erhältlich) die durch eine einfache und doch sehr ausgeklügelte magnetische Vorrichtung sicher zusammengehalten werden. In der hinteren Schalenhälfte ist eine Art kleiner Ständer für das Saxophon fest eingebaut. Dort kann jeder Saxophontrichter sicher und schadenfrei eingehangen werden, da der Ständer gepolstert und auch leicht modifizierbar ist. Beide Schalen sind komplett mit hochwertigen Akustikmatten ausgefüllt. Eine kleine Aussparung der an vorderen Kunststoffschale ist für den S-Bogen gedacht. Die Verarbeitung ist sehr sauber und lässt wirklich auf europäische Handarbeit schließen, wie der Dämpfer auch beworben wird: "100% Handmade in Europe". Ein chinesisches Kunststoffprodukt sieht nach meiner Erfahrung wirklich schlechter verarbeitet aus! Schlussendlich ist auf der Rückseite der hinteren Schale eine Halterung für einen ganz gewöhnlichen "Herkules" Saxophonhochständers angebracht, mit der man den kompletten Dämpfer samt Saxophon sicher an den "Herkules" Hochständer einhängen kann! Der "Herkules" Ständer ist sogar im Lieferumfang enthalten!

FUNKTION
Ich bin ja eigentlich schon ein Freund von technischen Spielzeug, jedoch hat mich das eingebaute Mikrofon und die ganze Technik bei dem japanischen "Best Brass" Saxophondämpfer nicht überzeugt. Der Sound war verzerrt und die sogenannten "Effekte" waren nicht wirklich berauschend. Und das Metronom ist auch etwas nervig vom Sound! Ich habe den "Best Brass" daraufhin ohne Kopfhörer etc. gespielt. Somit musste er "nur" noch dämpfen. Dieser ganze technische Schnickschnack lenkt eher vom üben ab als dass er hilft. Wir wissen ja, dass mit Hall fast alles schön klingen kann!

Doch nun zum Saxophondämpfer SAX ONE! Ich habe diesen mit meinem Selmer Super Action Serie III Alt Saxophon getestet. Das Saxophon lässt sich perfekt in den Dämpfer "einbauen". Das Handling des Dämpfers kann dank der magnetischen Verschlüsse einfacher nicht sein! Innerhalb von nicht mal einer Minute ist das Sax im Dämpfer fixiert und der Dämpfer geschlossen und einsatzbereit! Die zwei Löcher für die Hände sind sehr angenehm angebracht. Das Gefühl im Dämpfer ist auch sehr schön. Da der SAX ONE im inneren wesentlich mehr "Spielraum" hergibt als seine "Konkurrenten" ist auch die Wärmeentwicklung im Dämpfer selbst wesentlich geringer. Doch nun zum wesentlichen: Dämpft der SAX ONE auch so wie er es verspricht!? Ich kann ganz klar sagen: JA! Ich habe den SAX ONE Abends um 22 Uhr in meiner Berliner Mietwohnung getestet. Und ich hatte kein schlechtes Gewissen den Nachbarn gegenüber, da das Sax nun wirklich in Zimmerlautstärke gespielt werden kann. Selbst das tiefe Bb kommt ohne Probleme und ist auf Zimmerlaustärke gedämpft. Bei den anderen Dämpfern ("Best Brass") waren gerade die Tiefen ein großes Problem, da einfach die Luft im Dämpfer nicht mehr zirkulieren konnte. Doch beim SAX ONE Dämpfer ist dies überhaupt nicht so! Ein weiterer großer Vorteil von SAX ONE ist, dass er stationär bleibt. Soll heißen, dass er auf dem Saxophonhochständer fixiert ist und ich mir den Dämpfer sammt Inhalt nicht um den Hals hängen muss und damit auch keine Belastung auf meine Wirbelsäule habe und somit auch noch was für meine Gesundheit tue!

FAZIT
Man hat es endlich geschafft für einen schmalen Taler (gerade mal 259,00 € inkl. "Herkules" Saxophonständer) einen absolut funktionalen Saxophondämpfer ohne unnötigen technischen Schnickschnack zu schaffen! Endlich kann ich auch noch nachts in meiner Mietwohnung Saxophon üben ohne jemanden damit zu stören. Der SAX ONE ist wirklich die kleinste und günstigste Übungskabine der Welt für Saxophonisten! Meine Meinung: absolute Kaufempfehlung!

Saxophonübungsdämpfer - (Freizeit, Instrument, Saxophon)  - (Freizeit, Instrument, Saxophon)

Die Dämpfer die man in den Trichter steckt sind rausgeworfenes Geld. Sie dämpfen maximal die untersten drei Töne, und ein paar Socken oder ein Tuch machen den Job genau so gut.

Sollte der mitgekaufte Dämpfer ein Silencer sein? Das ist kein Dämpfer.

Der Silentbag ist auch nicht besonders. Du bekommst den Ton nicht richtig mit, du kannst ihn daher auch nicht gut kontrollieren lernen. Eine Möglichkeit währe eine Übekabine, die kostet allerdings.

Im Mietrecht sind Zeiten zum Musikmachen genau festgelegt, vielleicht steht ja auch was dazu im Mietvertrag. Da würde ich mit der potentiell zu störenden Nachbarschaft reden und Übezeiten suchen bei denen die Nachbarn wenig oder garnicht gestört werden.

Hilft das alles nicht, es wird ja Frühling, also raus und unter die nächstgelegene Autobahnbrücke zum Üben.

Vergesst die Schalldämpfer, es gibt keinen der was taugt, andere stören nur eine vernünftige Soundentwicklung.