Saugroboter Algorithmus?

JohnSchmidt628  06.08.2022, 11:38

Auf dem Schlauch :-)

YTLexan
Fragesteller

So kann mans auch sehen ;)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade bei der Bildverarbeitung benötigen Algorithmen zunächst vorgekaute Eingabemengen. Am beispielhaften Durchlauf von Eingabe der Bilddaten bis zum finalen Modell könntest du dich entlang hangeln.

  • Was sind Rastergrafiken?
  • Was sind Features/Merkmale in Bilderdaten?
  • Wie berechnet man diese (z.B. ganz einfache Kantenerkennung mit Canny-Algorithmus)?
  • Was ist 3D-Raum bzw. das zugrundeliegende Kameramodell?
  • Wie kann man aus einer Serie von Bilddaten und darin enthaltenen Features räumliche Daten gewinnen (z.B. Eight-Point-Algorithus)?

Und dann bist du eigentlich schon im Kern von SLAM.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science in Informatik, Universität Paderborn 2014
YTLexan
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, wenn ich mich jedoch ausschließlich auf ein 2D-Modell mit LiDAR Technologie einschränke, wie würde es da grob mit der Vorgehensweise ausschauen?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich war die Woche über in Kaunas (Litauen). Dort wurde eine riesige Fläche mit Rasenmäherrobotern gemäht. So, wie die Spuren aussahen, bevorzugten die Roboter bestimmte Stellen und ließen andere eher aus. Auf der anderen Seite war das Gras überall kurz.