Big O notation?

2 Antworten

Das Ergebnis sollte in dem Fall in der Big O Notation dasselbe sein. Es kommt darauf an, was x_i genau ist, aber hätte man k = max_{i in IN} (x_i) < unendlich, kann man sagen, dass der Ausdruck in O(n*k) = O(n) ist.

Algorithmus O(1), da ich jedes mal aufsummieren muss und erst dann multipliziere.

Das kann es schon mal rein logisch nicht sein, weil du trotzdem n Summen hast.

Das was ich da aufgeschrieben habe, ist ja nur ein intuitive Analyse auf Basis der Videos, die ich mir angeschaut habe. Wie wäre die formelle Herangehensweise, also wie kann ich das systematisch herausfinden?

In dem Fall ohne Kenntnis von x_i schwer. Falls x_i bekannt, kann man abschätzen oder im Fall einer arithmetischen/geometrischen Reihe deren Summenformeln anwenden.

Was ist nun der Unterschied zwischen Zeit-Komplexität T und Big O-Notation in der Aufgabenstellung.

Was genau versteht die Aufgabe (oder du) unter T bzw. O?

Halbrecht  02.10.2023, 18:37

Schon seltsam : FS stellt noch mal ein , antwortet aber nicht auf deinen Nachfrage

1)Es ist beides O(n) und Theta(n) das erste ist trivial wir haben einfach n viele Additionsschritte. beim zweiten mal haben wir eine Konstante also O(1) mal n viele Additionsschritte

2) Man kann das über den Limes oder über Existenzquantoren beweisen schau dir halt mal die Landau Notation wiki page an Landau-Symbole – Wikipedia

3) Einfach gesagt O ist die obere Schranke und Theta die genaue schranke. Zum Beispiel ist n in O(n^2) aber in Theta(n)