O-Notation in der Mathematik?

1 Antwort

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt
also dass es um den Zeit/Platzverbrauch von Algorithmen geht und bei O(n^3) der Zeit/Platzverbrauch immer hoch drei dem Eingegebenen entspricht.

Nein, wenn die Laufzeit in O(n^3) ist, bedeutet es, dass die Laufzeit höchstens genauso schnell wie n^3 wächst, wenn n gegen unendlich geht. Es bedeutet nicht, dass die Laufzeit exakt n^3 ist.

Mit der O Notation sagst du nur aus, wie schnell etwas wächst, wenn n gegen unendlich geht.

Schau dir nochmal an, wie die Landau notation definiert ist.

Zum Beispiel hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Landau-Symbole

f ist in O(g) wenn es ein C>0 und ein N>0 gibt, sodass f(n)<=C*g(n) für alle n größer als n gilt.

Du musst hier also zeigen, dass es ein C>0 und ein N>0 gibt, sodass 5n^4-3n^2+5n <= Cn^4 für alle n>N gilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
TenderFlas
Fragesteller

Würde also heißen in meinem Fall wäre die Aufgabe wahr wenn die Funktion kleiner gleich ist als n^4 multipliziert mit einem beliebigen Faktor?

Jangler13  18.12.2022, 16:01
@TenderFlas

Nicht ganz, die Aussage wäre wahr, wenn es ab einem Bestimmten N gilt, es muss also nicht für alle n gelten.

Du kannst hier aber eine Abschätzung finden, die schon ab N=1 gilt.