"Saufen, Koksen, Gruppensex, das ist unsere Welt!" - Wie konnte vor 25 Jahren eine Band mit solchen Liedtexten zum Vorbild der deutschen Teenager werden!?

4 Antworten

Die Musik- und Unterhaltungsbranche lebt zu einem gewissen Teil von Provokationen wie diesen und es am Endes des Tages vor allem um Geld geht. Sex sales - so und ähnlich für qualitativ und quantitativ minderwertige Musik-Grütze á la Tic Tac Toe. Zu jener Zeit so und heute auch nicht wirklich anders - gar noch bedeutend schlimmer. Als Jungendlicher ist man ohnehin gerne mal rebellischer drauf und wenn es die Erwachsenen auf die Palme bringt oder empört, wird mancher es noch lauter hören. Ich habe in meiner Jungendzeit einen Verstärker nach dem nächsten durchgebrannt. Eine Punk-Rock und Rock Phase, später Techno und härter sowie von allem etwas.

Bands, Musiker und DJs waren nie Vorbilder, aber in gewisser Weise ein Sprachrohr. Nicht immer und nicht für jeden, aber halt eine Art zu provozieren und aufzufallen. Egal ob obszöne, frivole Texte in Musik oder bloß alles außer Mainstream. Selbst bei anderen Inhalten nicht anders, wenn ich alleine an indizierte Computerspiele denke. Wenn du noch weiter zurückgehst und dich losgelöst vom Genre nur mit den Texten von Lieder beschäftigst, immer wieder auf Doppeldeutigkeiten stoßen wirst. Zu jener Zeit teils ebenso provokativ samt rebellierende Abgrenzung zur älteren Generation. Es sind eher Phasen und verknüpfte Momente, statt Lieder und Künstler als Vorbilder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Waren sie denn Vorbilder? Ich erinnere mich gut an die zeit und man hörte das aus Protest, um sich abzugrenzen und weil Dinge gesagt wurden, die man so nicht sagte. Bei uns waren es mehr Onkelz, hat die ganze Klasse gehört. Weil die Schule es verboten hatte. Rechs war ein kleiner Bodensatz, in meiner Klasse 2 Jungs, die dachten wohl, sie wären cool.

Solche (hirnverbrannten) Texte waren revolutionär.

Tic Tac Toe waren aber in vielerlei Hinsicht... sagen wir... speziell. Darum gibt es die Band auch nicht mehr.

Ich hatte erfolgreich verdrängt, daß es diese Truppe jemals gegeben hat ...