Sauerteig - Was mache ich falsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen. Wurde das ASG durchgehend kühl gelagert? Mein ASG ist immer im Kühlschrank. Einige Stunden draußen sollten nichts ausmachen, aber ein Tag vielleicht. Der ist dann nicht tot, aber träger.

Ich vermute dein geplanter Sauerteig ist 1:1.... welches Mehl? Wie viel Starter ist drin?

MMn passt die Temperatur noch, daran sollte es nicht liegen. Meine Empfehlung: Abwarten.

-----

Zur Info: Mein Starter ist 1:4 (mit Roggen). Der ist immer im Kühlschrank. Ich fütter wenn das Glas leer ist, ca. 1 mal im Monat. Das reicht. Er riecht dann nach Aceton, das ist normal.

Sauerteig ist bei mir dann: 50/50g Wasser/WeizenVKmehl und 1 EL Starter (~8g). Der verdoppelt sich dann bei Zimmertemp in ca. 12h.

GutenTag2019
Fragesteller

In den 1. Versuch habe ich 100 g Roggen-Vollkornmehl und 100 ml Wasser getan auf ca. 20 g Roggen-Anstellgut. Beim 2. Versuch habe ich nur die Hälfte Mehl und Wasser auf knappe 15 g Anstellgut getan.

Was meinst du mit 1:1? Ich würde beim 1. Brot vielleicht noch 1 Päckchen Hefe auf 1 kg Mehl geben.

Letzte Woche habe ich mit gekauftem Sauerteig in Pulverform gebacken und man musste trotzdem 2 Pack Hefe auf 1 kg Mehl geben. Das Brot ist gut geworden, aber mein Herrmann-Brot war früher vieeeel besser!

iq1000  24.11.2023, 00:40
@GutenTag2019

1.) Nimm zum testen weniger. 10g Wasser/10g Mehl reichen.
2.) Temperatur spielt keine so grosse Rolle. Rolle die Zeit einfach nach hinten aus.
3.) Nimm ein schmales Glas, dann sieht man besser wenn etwas passiert
4.) 1:1 ist nur der Sauerteig, also der Vorteig für Brot.
5.) Hefe dazu geht auch. Bringe aber keine Hefe in den Starter!

Vielleicht hat dein Starter ja gelitten und braucht mehr Zeit. Ist auch die Frage was die "Profis" verwenden, und ob man das Zuhause überhaupt nutzen kann.

Der Sauerteig braucht vielleicht eine konstante warme Umgebung, so um die 24-27°C. Wenns zu kühl ist wird er langsamer aktiv. Vielleicht versuchst du es nochmal an einem wärmeren Ort. Gib ihm auch etwas mehr Zeit manchmal braucht es länger bis er Bläschen bildet.

GutenTag2019
Fragesteller

In meiner Küche sind heute Nacht 22 Grad gewesen und ich habe die Schüssel noch in eine Wolldecke gewickelt :) Dieser 1. Versuch steht jetzt wieder im Kühlschrank.

undjoa18  23.11.2023, 12:19
@GutenTag2019

Klingt gut den Sauerteig warmzuhalten! Das hält die konstante Temperatur und die Aktivität des Sauerteigs wird gefördert. Wenn der Sauerteig gut aktiviert ist, kannst du ihn wieder in den Kühlschrank stellen. Das sollte helfen die Fermentation (also die Gaserzeugung im Sauerteig) zu verlangsamen und den Sauerteig bis zum nächsten Gebrauch aufzubewahren

Du solltest den Sauerteig alle eineinhalb bis zwei Wochen füttern. Nimm deinen Sauerteig aus dem Kühlschrank. Füttere den Sauerteig mit 50 Gramm Mehl und 50 Gramm Wasser. Das Verhältnis von Mehl zu Wasser sollte immer bei eins zu eins liegen.

GutenTag2019
Fragesteller

Das weiß ich und genau so habe ich es auch gemacht.

iq1000  23.11.2023, 14:25

Ich spalte ein Haar: Sauerteig wird nicht gefüttert. Starter wird gefüttert. Sauerteig sollte in der Tat ca. 1:1 sein (lässt sich einfach rechnen). Starter kann ruhig mehr Wasser haben, ich hab 1:4 - also sehr flüssig.

Je nach Art des Sauerteigs kann das länger dauern. Mein Weizensauer springt z. B. deutlich langsamer an als der Roggensauer.

Wie hast Du ihn denn gefüttert?

War das Anstellgut denn frisch und aktiv?

Wenn er nur sehr zaghaft treibt, solltest Du ihn mehrfach auffrischen statt füttern, also:

1 TL Anstellgut mit 50g Wasser/ 50g Mehl mischen.
Gehen lassen, mind. 3-4h, ggfs. auch über Nacht, dann in den Kühlschrank
einen Tag warten
Das Ganze wiederholen mit einem TL des aufgefrischten Sauerteigs.

Die entstehenden Reste kannst Du in entsprechenden Rezepten verarbeiten, suche mal nach "Auffrischbrot".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GutenTag2019
Fragesteller

Meine Tochter hat das Anstellgut vorgestern beim Dorfbäcker geholt und mir gestern mitgebracht. Es war ziemlich zäh. Ich selbst habe auch schonmal welches von einem Bäcker geholt und das war auch so zäh.

Ich habe früher mit dem Herrmann gearbeitet, über Jahre. Der war nie so zäh, aber der wird ja auch mit Milch und Zucker gefüttert.