Sauerkraut in Folien - nicht im Kühlschrank aufbewaht

7 Antworten

wenn das nicht geöffnet ist, kein problem

Sonnenstern811  21.01.2014, 01:32

KÜHL AUFBEWAHREN ! Weißt du, wie lange es unterm Sofa gelegen hat?

Da steht irgnedwo ein MINDESTHALTBARKEITSDATUM drauf, da ist NICHT ein Ablaufdatum.

Sauerkraut ist ewig haltbar, da "Kühl lagern" ist nur eine Vorsichtsmaßnahme

WO hast du es gelagert? Wen Dunkel war, wäre da hilfreich, ebenfalls das MHD-Datum. Aber Sauerkraut wurde früher auf Schiffen mitgenommen, gegen Skorbut, und die konnzen da auch nicht kühl lagern...

Und in dertüte ist es eh geshcützt.

augfmachen, gucken und anfassen, wensn nicht schleimig ist oder grtün, ist es in Ordnung...

Franz1957  21.01.2014, 04:27

Bei dem Sauerkraut ohne Mindesthaltbahrkeitsdatum und Kühlhinweis steht aber immer auch "PASTEURISIERT" drauf. D.h. es wurde für kurze Zeit erhitzt und damit weitestgehend keimfrei gemacht. Das ist bei dem Sauerkraut aus der Kühltheke nicht der Fall, deshalb wird es nach ein paar Tagen bräunlich und muffig.

wenn es verdorben riecht oder aussieht dann wird es wohl nicht mehr gut sein.... riech dran oder schmecke und wenn du es für noch gut empfindest! dann ist doch alle inordnung!

Schau sehr genau auf Schimmel. Der ist nämlich gerade da schwer erkennbar. Im Zweifelsfall weg damit. Sauerkraut ist nun wirklich nicht sehr teuer.

Ist es nun abgelaufen?

Ja, außerhalb des Kühlschranks verdirbt es sehr schnell,
wenn es bereits geöffnet ist

(Als Studentin sollte man so etwas wissen)