Satzglieder bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Satz hat kein Subjekt, hier spricht man von einem Nullsubjekt.
  • "wird vorgeworfen" ist das Prädikat
  • "vielen Ländern" ist das Dativobjekt
  • "Mülltrennung und Recycling nicht ernst genug zu nehmen" ist das Akkusativobjekt.

Einfacher wird es, wenn du den Satz vereinfachst:

Jemandem wird etwas vorgeworfen.

Hier siehst du gleich die Dativmarkierung -m bei jemandem. In deinem Satz entspricht "vielen Ländern" "jemandem".

Dann frag dich, was "etwas" in deinem Satz ist. Was wird "jemandem" vorgeworfen? Mülltrennung und Recycling nicht ernst genug zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
DerKalif  20.06.2022, 20:25

Du bringst mich jetzt ganz durcheinander... Ich wollte fast dasselbe schreiben wie du, allerdings hätte ich den Infinitiv als Subjekt deklariert.

Es heißt ja im Aktiv: [Wer] wirft [wem] [wen o. was] vor?

Daraus sollte im vorliegenden Passivsatz werden: [Wer o. was] wird [wem] vorgeworfen?

LottaKirsch  20.06.2022, 21:04
@DerKalif

Ich komme mal mit aufs Glatteis 😁 und jetzt, nachdem ich ein bisschen geschlittert bin: Du hast Recht! Und deine Begründung stimmt auch!

SixTenshi
Fragesteller

hatte heute meine abschlussprüfungen danke fürs helfen!! :D

LottaKirsch  21.06.2022, 19:49
@SixTenshi

Danke für den Stern! Ich teile ihn mit dem Kalifen und drücke dir die Daumen fürs Ergebnis! 🍒

Vielen Ländern = Dativobjekt

wird vorgeworfen = Prädikat

Mülltrennung und Recycling nicht ernst genug zu nehmen = Objektsatz (vertritt das Akkusativobjekt)

Das unpersönliche Subjekt wurde weggelassen.