Kann mir jemand helfen und diese Satzglieder bestimmen?

1 Antwort

  • In den letzten Monaten: adverbiale Bestimmung der Zeit (wann?)
  • empfehlen: Prädikat
  • Datenschützer: Subjekt (wer oder was?)
  • jungen Userinnen: indirektes Objekt (wem?)
  • immer dringender: adverbiale Bestimmung der Art und Weise (wie?)
  • einen vorsichtigen Umgang mit eigenen Daten: direktes Objekt (wen oder was?)

„Mit eigenen Daten“ ist kein eigenes Satzglied, weil es nicht durch „Womit empfehlen sie etwas?“, sondern durch „Was für einen Umgang?“ erfragt wird. Also ist es ein Attribut zu „Umgang“.