Satz des Pythagoras in Körpern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu (b)
Dein Dreieck bei x ist ein Rechtwinkliges und zugleich ein gleichschenkliges (2 gleiche Seiten)

Über den Pythagoras kannst du also x ausrechnen.

Anschließend hast du ein Dreieck bei y mit einer Länge x, Höhe=3cm und y wobei auch hier das Dreieck rechtwinklig ist und du somit y bestimmen kannst.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Hallo boersianna!

b) 2x ist die Diagonale der Grundfläche. Die kannst Du mit Pythagoras einfach errechnen: (2x)² = 2 * 4²

Damit hast Du mit x und der Höhe die zwei Katheten und kannst y errechnen.

c) Ist mit z und x benau dasselbe wie in b, der Quader ist nur gedreht. Und y ist ja nur einfach die halbe Höhe.

Gruß Friedemann