Satz des Pythagoras?

3 Antworten

Du musst ein Gleichungssystem erstellen.

Du musst c aufteilen in ahc und hcb

Also in die Strecken bis zu hc.

Du hast dann aus dem großen 3eck

a²+b²=c²

ahc+bhc=c

und dann mit den 2 neuen strecken

ahc²+hc²=b²

bhc²+hc²=a²

Und dann musst du dieses Gleichungssystem auflösen.

ff, viel Vergnügen

Thanks442 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 21:18

Danke, aber ich kann die doch nicht zusammenrechnen, also wie zum Beispiel bhc, weil ich ja nicht weiß, wie lang b und c ist.

Die Formel dafür hätte ich auch nicht zusammengereimt bekommen. Laut Internet kann man das Dreieck an der eingezeichneten Höhe in zwei Dreiecke aufteilen (und c auch in die Längen p und q aufteilen). Dann kann man mit dieser Formel p berechnen:

Die Formel hat aber keine Ergebnisse (zumindest nicht im realen Zahlenraum), weil das Dreieck mit den Angaben nicht rechtwinklig sein kann.

Die größte Höhe über c hat das Dreieck, wenn das Dreieck gleichschenklig ist. Dadurch werden die beiden kleineren Dreiecke auch gleichschenklig. Für jedes der kleineren Dreiecke gilt dann, dass eine Kathete = c/2 lang ist und die andere Kathete (die bei gleichschenkligen Dreiecken genauso lang sein muss) ist dann h. Da h aber größer ist, als c/2, kann das Dreieck so nicht existieren.

Thanks442 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 13:15

Vielen Dank 😊

Du hast die Seite c und h gegeben. Da a^2 + b^2 =c^2 gilt auch c^2 — b^2 =a^2 sowie c^2 -a^2=b^2. Heißt um Seite b zu berechnen machst du c^2 - h^ und davon die Wurzel (da Wurzel b^2 = b) und dann c^2 - b^2 = a ^2

Hoffe das hilft

Thanks442 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 21:11

Also verstehe ich das richtig, wenn man 8cm ^2 + 4,5 cm ^2 rechne? Weil ich dachte, das geht nicht, da man die ja eigentlich in zwei Dreiecke unterteilt.

Thanks442 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 21:20
@GuteAntwort205

Und wie finde ich das heraus? Weil ich weiß ja nicht wie lang c bis h ist. Ich weiß ja nur, dass c insgesamt 8 cm lang ist, aber nicht bei den einzelnen Dreiecken.