Saturn Abholbestätigung mit Ausweis?

11 Antworten

Das dient der Identifikation des Bestellers.

Allerdings gehe ich davon aus, dass sie deine Erziehungsberechtigten dir für einen Fernseher gar keine Gelder "zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind." (§ 110 BGB).

Insofern darf Saturn die Herausgabe an einen Minderjährigen verweigern, solange keine "Erklärung über die Genehmigung" der vermögenssorgeberechtigten Erziehungsberechtigten vorliegt, § 108 (2) BGB :-O

§ 106 BGB bestimmt nämlich: "Ein Minderjähriger, der das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist nach Maßgabe der §§ 107 bis 113 in der Geschäftsfähigkeit beschränkt." und "bedarf zu einer Willenserklärung, durch die er nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil erlangt, der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters.", § 107 BGB :-O

G imager761

Hallo leidergeil26, es muss bestätigt werden ,das du auch die Person bist, um es abholen zu dürfen. Das hat weniger mit den 18 Jahren zu tun. LG.KH.

Hallo.

Die Vorlage eines entsprechenden Dokumentes ist in den AGB von Saturn bereits schon ersichtlich... §5 Abholung und Lieferung
Bei der Abholung der Bestellung im Saturn Markt wird die Bestellung mit der Vorlegung des Ausweises legitimiert.

Liebe Grüße FD

Naja ja man sollte für so einen Fernseher wohl 18 Jahre alt sein weil sonst der Taschengeldparagrah greift und du den garnicht kaufen darfst. Vorallem online bestelllungen darfst du grundsätzlich erst mit 18 machen

Energiefan01  21.01.2015, 10:49
Taschengeldparagrah greift und du den garnicht kaufen darfst

Der Taschengelddpapagraph sagt aber, dass er in diesem Rahmen sehr wohl einkaufen darf. Nun kommt es darauf an, wie teuer das Gerät ist.

Aren89  21.01.2015, 10:50
@Energiefan01

ich schätz mal ein Fernseher bei Saturn hat min. 300-400€ also greift der Paragraph

Aren89  21.01.2015, 10:50
@Energiefan01

ich schätz mal ein Fernseher bei Saturn hat min. 300-400€ also greift der Paragraph

Aren89  21.01.2015, 10:50
@Energiefan01

ich schätz mal ein Fernseher bei Saturn hat min. 300-400€ also greift der Paragraph

Energiefan01  21.01.2015, 10:58
@Aren89

Du bist ein guter Schätzer, oder hast beim Einkauf vielleicht in der Nähe gestanden.

Schätze mal, was mein Fernsehgerät bei Saturn gekostet hat. Du kannst das ja so gut. .-) :-)

Aren89  21.01.2015, 11:00
@Energiefan01

naja du wirst wohl kaum nen Fernseher bekommen der in den Taschengeldparagraphen fällt oder doch? das wär mir sehr neu

imager761  21.01.2015, 11:12
@Energiefan01

Der Taschengelddpapagraph sagt aber, dass er in diesem Rahmen sehr wohl einkaufen darf.

Unsinn. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: "Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.", § 110 BGB.

Wo steht da bitte etwas von einem "Verfügungungsrahmen" oder Wert des Kaufgegenstandes?

Aber vorher eindeutig nachzulesen:

  1. Ein Minderjähriger, der das siebente Lebensjahr vollendet hat, ist nach Maßgabe der §§ 107 bis 113 in der Geschäftsfähigkeit beschränkt., § 106 BGB

  2. Der Minderjährige bedarf zu einer Willenserklärung, durch die er nicht lediglich einen rechtlichen Vorteil erlangt, der Einwilligung seines gesetzlichen Vertreters., § 107 BGB.

  3. Schließt der Minderjährige einen Vertrag ohne die erforderliche Einwilligung des gesetzlichen Vertreters, so hängt die Wirksamkeit des Vertrags von der Genehmigung des Vertreters ab., § 108 BGB.

Für die Leute denn es vielleicht Interessiert. Ich habe mein Fernseher gestern abgeholt. Ich musste nicht mal mein Ausweis vor zeigen. Das heißt man muss nicht 18 Jahre alt sein, es sei denn man hat ein Spiel bestellt wo drauf ateht fsk 18 oder usk 18, dann muss man 18 oder älter sein.