Saturn - 200€ Schein

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die floskel von den nicht akzeptierten 200 und 500 € scheinen ist genau wie "eltern haften für ihre Kinder" juristisch irrelevant. der Tankwart darf wohl einen 200 oder 500 € schein ablehnen, wenn der Kunde für 10 € getankt hat oder so, weil er sich wechselgeldmässig nackig machen würde.

kaufst du in entsprechendem Wert bei Saturn und co ein, sehe ich keine Probleme... bei saturn weiß man übrigens, dass Kunden die ohne einkauf den Laden verlassen, nicht wieder kommen, daher wird man dir schon keine steine in den weg legen...

lg, Anna

Also: Rein rechtlich sind Euro-Banknoten unbegrenzt gültiges gesetzliches Zahlungsmittel, müssen daher grundsätzlich akzeptiert werden. Die Aussagen zur Verhältnismäßigkeit zwischen Einkaufswert und Banknotenwert in den anderen Antworten sind soweit richtig. Zusätzlich gibt es aber ein Urteil: Nur wenn der Verkäufer ausdrücklich vor Vertragsabschluss deutlich darauf hinweist, dass er bestimmte Banknoten nicht akzeptiert, darf er diese dann auch ablehnen (z. B. müsste eine Tankstelle bereits an der Zapfsäule darauf hinweisen, im Kassenhäuschen ist es zu spät). Ohne einen solchen Hinweis und bei Verhältnismäßigkeit von Waren- und Banknotenwert sollte es also keine Probleme geben, es sei denn, es besteht ein Verdacht auf Falschgeld, aber das ist ein ganz anderes Thema. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering.

Bei Saturn dürfte es damit kein Problem geben, da die Geschäfte Möglichkeiten zur Prüfung auf Echtheit der Scheine sind. Die von dir genannten Banknoten sind gesetzliches Zahlungsmittel und dürfen nur in Ausnahmefällen abgelehnt werden in Zahlung genommen zu werden. Das trifft zum Beispiel für Tankstellen zu, bei denen Überfälle zu befürchten ist. Um ganz sicher zu gehen, würde ich diese 3 Scheine in eine kleinere Stückelung umwechseln, was bei jeder Bank möglich ist.

habe im einzelhandel gelernt und gearbeitet... ich weiss wovon ich rede

wenn du beim bäcker oder an ner tanke was vür 2 euro holst und mit einem 100, 200 oder 500 euro schein bezahlen willst bekommst du natürlich probleme. es ist extrem unverschämt dem händler gegenüber da du ihn nötigst unsummen an wechselgeld parat zu halten.

wenn du allerdings bei saturn und co für den entsprechenden wert einkaufst werden sie natürlich nichts sagen

Ich glaub die akzeptieren die. Die haben an jeder Kasse ein Überprüfungsgerät (natürlich benutzen sie es nur bei großen Scheinen, wär sonst zu aufwendig) wo der Kassierer/Kassiererin das durchlaufen lässt. Solange die Scheine nicht gefälscht sind hast du keine Probleme;)