Sattelstütze passt nicht in Rahmen?

3 Antworten

Sattelstützen gibt es teilweise in 0,2mm Abstufungen, und so genau muss die auch passend sein.

Ist es eine Stütze, die vorher schon mal in diesem Rahmen tiefer montiert war, schau mal nach der Klemmung der Stütze am Rahmen, ob die richtig offen ist, und am Rahmen kein Grat entstanden ist.

Ist da auch alles korrekt, schau mal, ob am Rahmenstützenrohr von außen, oder von innen mit Taschenlampe, ob eine Delle zu erkennen oder zu ertasten ist.

Das Problem ist schlicht wenn die Schweißnaht am Oberrohr oder den Sitzstreben in dass Sitzrohr hinein wurzelt, also ins Sitzrohr hinein ragt.

Eindeutig ein Qualitätsmangel der reklamiert werden muss. Wie der Händler das Problem löst, z.B. durch Ausreiben des Sitzrohrs oder durch Tausch des Rahmens, ist hierbei nicht Dein Problem.

Drehe das Rad mal rum und schüttele!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
HepHello  13.05.2023, 02:11

Hä??? Hokuspokus?

FelixLingelbach  13.05.2023, 08:19
@HepHello

Nein, keine Magie in diesem Fall. Vielleicht steckt etwas drin, dass verhindert, dass du die Stütze tiefer rein bekommst. Ist ja nur eine Möglichkeit, die man ausschließen sollte.