Sattelstütze am Fahrrad fixieren?

4 Antworten

Bevor Du in den Rahmen bohrst und einen irreparablen Schaden anrichtest:

Demontiere mal erst die Sattelstütze aus dem Rahmen und messe per Messschieber sowohl den Außendurchmesser der Sattelstütze als auch den Innendurchmesser des Sattelrohres im Rahmen.

Wenn Du dann eine Differenz misst, die größer als ein paar Zehntel mm ist, stimmt die Passung zwischen beiden Rohren nicht. Dann empfiehlt sich eine andere, passende Sattelstütze.

Sollten Sattelstütze und Sattelrohr maßlich zueinander passen, solltest Du mal die Kontaktflächen an beiden Komponenten reinigen (zuviel Fett/Öl kann ja die Haftreibung derart reduzieren, dass die Stütze leicht durchrutscht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern
schubsi13
Fragesteller

Gereinigt hab ich beides schon einmal ohne Erfolg. Aber das mit der Passung ist ein guter Tipp, werde ich mir mal anschauen.

Es gibt auch Sattelstützeneinlagen/Hülsen, in div. Dicken, ev. helfen die.
So von 0.3 bis 1.5mm.

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, Sattel)

Ist doch viel zu aufwendig. In der Regel reicht es die Reibung zu erhöhen. Also auf jeden Fall entfetten und vielleicht noch etwas aufbringen, was die Reibung erhöht.

schubsi13
Fragesteller

Das Problem ist auch dass die Stütze ziemlich weit draußen ist weil ich sehr groß bin. Dadurch hat die Sattelstütze nur wenig Fläche im Rahmen um Reibkräfte zu übertragen.