Sattel oder erst Pad bei weniger Muskulatur?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

stell dir mal folgendes vor:

DU SOLLST untrainiert 2 große 20-liter-Beutel auf den Schultern tragen: einmal hängen sie an einer starren dünnen Kordel über deine Schultern, einmal an einem gepolsterten breiten, festen Gurt -

BEANTWORTET  DAS dein Frage?   wenn nicht: probier es einfach mal ganz realistisch an dir selbst  aus

vielleicht kommst du - rein hypothetisch - auf die richtige Lösung:

Logisch, gelle? erst mind 3 Monate täglich fachgerecht Muskel-aufbauend trainieren OHNE Gewicht und dann....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xToasti
18.07.2017, 16:31

Ja das hab ich mir schon gedacht und ein sehr gutes Beispiel! Wie gesagt, die Frage kam mir einfach nur kurzfristig in den Sinn :)

0
Kommentar von Heklamari
18.07.2017, 16:33

klaro,

du kannst natürlich auch bei den anderen Antworten spingsen

;-))

aber ich laß meine RB's  gern einige Dinge selbst ausprobieren, egal ob es das Gefühl eines angenommenen Zügels mit verschiedenen Gebissen ist, die falsche und richtige LAge von sattelgurten, die Nutzung von Bandagen oder Gamaschen(meist reicht hier eine einzige Runde um die Weide...) o.ä.

1

Grade fur ein schlecht bemuskeltes Pferd muss ein guter Sattel her. Da ist ein Pad schlecht, um nicht zu sagen schädlich.

Ein Sattel ist ziemlich anpassungsfähig, wenn man einen guten Sattel hat. Und wenn man zwischendurch mit entsprechenden Unterlagen aufpolstert, ist das immer noch besser als ein Pad. 

Ein Pad ist vergleichsweise wie Badelatschen. Da schickt man keine kleinen Kinder mit los, und erst recht niemand, der orthopädische Schuhe benötigt. Und überhaupt niemand dauerhaft. Der fehlende Halt führt zu schnellerer Ermüdung und Verkrampfung, was beides nicht förderlich ist für den Muskelaufbau.

Kommentar von xToasti
18.07.2017, 16:28

Ok vielen vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :)

1
Kommentar von Zanora
18.07.2017, 19:05

Super erklärt mit den Badelatschen 😂 nur von dem vielen Unterpolstern halt ich nicht viel. Manche überteibens da echt und legen 10cm dick Polster drunter. Ein bisschen was ist okay, aber dauerzustand darf das auch nicht werden.

0

Das dumme an der Sache ist: Bis man mit einem Barebackpad mehr machen kann als mal 5 min über die Anlage tapsen, braucht das Pferd Muskeln, denn man sitzt da doch bareback, also mit keiner bzw. nicht nennenswerter zusätzlicher Lastverteilung.

Ich würde den Sattler bestellen, ihm vorher am Telefon alles gut schildern und mit ihm den besten Kompromiss finden. Mit dem Kompromiss dann eben relativ wenig trainieren und viel an der Hand machen. Der Sattler weiß auch, wohin gutes Training führt und wohin falsches Training führen kann. Denn wir kennen Dich hier alle nicht und können nicht beurteilen, ob Du in der Lage bist, gut aufzutrainieren oder ob Du die Kenntnisse von den meisten Reitern haben, die erstmals mit einem eigenen Pferd zu tun haben und nicht gelernt haben, ein Pferd zu gymnastizieren, sondern nur, darauf mit nettem Lächeln Lektionen abzuspulen, können wir nicht sagen, in welche Richtung das gehen wird. Auch der Sattler wird das nicht an Deiner Nase sehen. Er kann es vielleicht einschätzen, wenn er ein längeres Gespräch mit Dir führt und Dich reiten sieht, aber selbst dann weiß er nicht, ob Du Deine theoretischen Kenntnisse umsetzen kannst. Daher wird er Dir jetzt zu einem gebrauchten Sattel raten oder mit Dir die Möglichkeit der Inzahlungnahme besprechen, wenn's arg weit fehlt. Wenn jetzt nicht viel fehlt (auch wenn die Pferde abmuskeln, stehen sie immer noch mit eigenem Skelett da), kann man unter Umständen schon neu den "Zielsattel" kaufen und mit Pads (also dicke, poslterbare Sattelunterlage) plus Änderungsmöglichkeiten kommt man oft auch gut hin. Einen Sattel auf ein unbemuskeltes Pferd anpassen ist immer ein Kompromiss. Ob der Kompromiss funktioniert, kann man nur vor Ort einschätzen.

Nee, Kauf lieber nen Sattel. Du mußt Dir deswegen keinen neuen Sattel kaufen wenn der andere nicht mehr richtig liegt.
Kauf Dir einen den Du bei Bedarf anpassen lassen kannst.
Es gibt allerdings auch Sattel wo dies nicht möglich ist! Aber da kann Dich ein guter Sattler beraten.
Ginge es nach dem, müßte ich binnen kurzer Zeit bei einem jungen Pferd was eingeritten wird, mehrere Sättel kaufen!
Aber von so Pad' s oder Reitkissen halte ich persönlich nichts. Man sitzt halt auch komplett auf der Wirbelsäule was jetzt eigentlich nicht sein sollte!
Lieber gleich das Geld in nen vernünftigen Sattel investierten :)

Ein Pad sollte grundsätzlich nur bei einem gut bemuskelten Pferd zu Einsatz kommen. 

Das Argument, warum nicht zuerst das Pad, kommt eigentlich immer nur vom rein finanziellen Gesichtspunkt her. Hat für das Pferd keinen Nutzwert, lediglich für den Besitzer in einer kurzfristigen Geldersparnis. Um den Sattel kommt er dennoch nicht rum, zudem kann er gleich mal das gesparte Geld in den manuellen Therapeuten investieren. 

Es käm doch auch keiner auf die Idee, in Hausschlappen zum laufen zu gehen, weil die vielleicht billiger sind als vernünftige Laufschuhe und zu sagen, ich kauf mir erst vernünftige Laufschuhe, wenn ich meinen ersten Marathon laufen kann. 

Ganz bestimmt kein Pad. Da zahlst du vielleicht weniger für das Pad, aber dafür viel mehr für Tierarzt, Physiotherapeut, Osteopath, etc...

Der passende Sattel schützt das Pferd vor dem Reiter. DAs kann ein Pad nur sehr unzureichend. Und wenn es dann keine gute Muskulatur hat, um den Reiter zu tragen..... na ich danke.

Ich persönlich würde das Pferd noch garnicht reiten, wenn es so wenig Muskulatur hat. Zuerst sollte man am Boden mit dem Pferd anfangen. Longierem und solche sachen. Für ein Pferd das lange gestanden ist und keine "richtige Kraft" im Rücken hat ist es sehr unangenehm und ungesund sich gleich wieder drauf zu setzen. 

Weder noch. 

Erst Muskelaufbau und dann ein angepasster Sattel. 

Pad. Bei mir ist es das selbe ;) Langsam wieder Sattel anfangen. 

Danke für eure hilfreichen Antworten! Eigentlich habe ich mir die Antwort auch denken können aber man fragt halt lieber mehrmals nach :) Zusätzlich wollte ich nur anmerken, dass mir die Frage und das Beispiel dazu einfach so aufgekommen ist. Also nein, keiner den ich kenne, reitet ein unbemuskeltes Pferd mit Pad :) 

Was möchtest Du wissen?