Sattel oder erst Pad bei weniger Muskulatur?

9 Antworten

Grade fur ein schlecht bemuskeltes Pferd muss ein guter Sattel her. Da ist ein Pad schlecht, um nicht zu sagen schädlich.

Ein Sattel ist ziemlich anpassungsfähig, wenn man einen guten Sattel hat. Und wenn man zwischendurch mit entsprechenden Unterlagen aufpolstert, ist das immer noch besser als ein Pad.

Ein Pad ist vergleichsweise wie Badelatschen. Da schickt man keine kleinen Kinder mit los, und erst recht niemand, der orthopädische Schuhe benötigt. Und überhaupt niemand dauerhaft. Der fehlende Halt führt zu schnellerer Ermüdung und Verkrampfung, was beides nicht förderlich ist für den Muskelaufbau.

xToasti
Fragesteller

Ok vielen vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :)

Zanora  18.07.2017, 19:05

Super erklärt mit den Badelatschen 😂 nur von dem vielen Unterpolstern halt ich nicht viel. Manche überteibens da echt und legen 10cm dick Polster drunter. Ein bisschen was ist okay, aber dauerzustand darf das auch nicht werden.

Nee, Kauf lieber nen Sattel. Du mußt Dir deswegen keinen neuen Sattel kaufen wenn der andere nicht mehr richtig liegt.
Kauf Dir einen den Du bei Bedarf anpassen lassen kannst.
Es gibt allerdings auch Sattel wo dies nicht möglich ist! Aber da kann Dich ein guter Sattler beraten.
Ginge es nach dem, müßte ich binnen kurzer Zeit bei einem jungen Pferd was eingeritten wird, mehrere Sättel kaufen!
Aber von so Pad' s oder Reitkissen halte ich persönlich nichts. Man sitzt halt auch komplett auf der Wirbelsäule was jetzt eigentlich nicht sein sollte!
Lieber gleich das Geld in nen vernünftigen Sattel investierten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich persönlich würde das Pferd noch garnicht reiten, wenn es so wenig Muskulatur hat. Zuerst sollte man am Boden mit dem Pferd anfangen. Longierem und solche sachen. Für ein Pferd das lange gestanden ist und keine "richtige Kraft" im Rücken hat ist es sehr unangenehm und ungesund sich gleich wieder drauf zu setzen.

stell dir mal folgendes vor:

DU SOLLST untrainiert 2 große 20-liter-Beutel auf den Schultern tragen: einmal hängen sie an einer starren dünnen Kordel über deine Schultern, einmal an einem gepolsterten breiten, festen Gurt -

BEANTWORTET  DAS dein Frage?   wenn nicht: probier es einfach mal ganz realistisch an dir selbst  aus

vielleicht kommst du - rein hypothetisch - auf die richtige Lösung:

Logisch, gelle? erst mind 3 Monate täglich fachgerecht Muskel-aufbauend trainieren OHNE Gewicht und dann....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
xToasti
Fragesteller

Ja das hab ich mir schon gedacht und ein sehr gutes Beispiel! Wie gesagt, die Frage kam mir einfach nur kurzfristig in den Sinn :)

Heklamari  18.07.2017, 16:33

klaro,

du kannst natürlich auch bei den anderen Antworten spingsen

;-))

aber ich laß meine RB's  gern einige Dinge selbst ausprobieren, egal ob es das Gefühl eines angenommenen Zügels mit verschiedenen Gebissen ist, die falsche und richtige LAge von sattelgurten, die Nutzung von Bandagen oder Gamaschen(meist reicht hier eine einzige Runde um die Weide...) o.ä.

Ganz bestimmt kein Pad. Da zahlst du vielleicht weniger für das Pad, aber dafür viel mehr für Tierarzt, Physiotherapeut, Osteopath, etc...

Der passende Sattel schützt das Pferd vor dem Reiter. DAs kann ein Pad nur sehr unzureichend. Und wenn es dann keine gute Muskulatur hat, um den Reiter zu tragen..... na ich danke.