Satkabel in Antennenanschluss?

4 Antworten

Du meinst sicher, dass ihr eine Sat-Antenne habt, dazu brauchst du einen Sat-Receiver. Außer in deinem Fernseher wäre einer eingebaut.

NichtAllwisend
Fragesteller

Ja, die haben wir mit dem Kabel dazu aber der Fernseher hat ein Kabelanschluss.

joerosac  27.10.2019, 21:23
@NichtAllwisend

Fernseher mit Kabelanschluss? Wie? Kenne ich nicht. Tut mir leid. Ist dort eine Scart-Buchse dran? Oder ein HDMI-Anschluss?

Was denn nun Sat? Kabel? Antenne?

Ich blicke nicht durch.

Für alle drei Empfangsarten brauchst Du heute einen Receiver.

  • DVB-S für Satellit
  • DVB-C für Kabel
  • DVB-T für terrestrisch (also das, was früher die "einfache Antenne" war)

Dein Fernseher kann einen oder mehrere dieser Receiver-Arten eingebaut haben (Anleitung lesen!). Wenn kein passender Receiver eingebaut ist, dann musst Du einen zusätzlichen Receiver für die Art kaufen, wie Du das Fernsehsignal empfängst.

Jetzt hat der Fernseher neben den eventuell vorhandenen Eingängen für Kabelanschluss, Satellit oder digitale Antenne sicher noch weitere Eingänge wie HDMI oder ähnliches. - Da musst Du dann darauf achten, dass der zusätzliche Receiver den Du kaufst auch den passenden Ausgang hat (also z.B. auch HDMI). Dann kannst Du den Ausgang Deines Receivers mit dem Eingang des Fernsehers verbinden.

Wenn der TV (welcher?) nicht den passenden Tuner hat nützt dir ein Adapter nix. Da Kabel und Antenne (DVB-C und DVB-T) den gleichen Anschluss haben nehme ich an, du meinst SAT (DVB-S, Schraubanschluss). Wenn der TV den nicht hat brauchst du einen DVB-S-Receiver, den du dann idealerweise mit HDMI mit den TV verbindest. Die Programme wählst du dann am externen Receiver aus.