Satellitenanschluss fehlt in Wohnung?
Hallo,
Leider fehlt bei mir der Sat-Anschluss, obwohl wir eine Schüssel auf dem Dach haben.
Ich habe schon versucht mit Adaptern von den beiden Steckern auf dem Bild auf Sat zu arbeiten, aber dies ging nicht.
Nachbarn und Vermieter konnten mir auch nicht helfen. Es ist auf jeden Fall kein Kabel laut Vermieter.
Haben denn die Nachbarn eine SAT-Dose mit 3 Ausgängen?
ein Nachbar nutzt Satellit ja
4 Antworten
Diese Dose ist nicht für Sat oder Kabel ausgelegt und geeignet.
Solche Dosen hat man für Verteilanlangen von Dach-Antennen verwendet. Aber diese Anlangen konnten auch mit Satelliten Empfang ergänzt werden. Nur mussten dafür auch die Dosen und eventuell auch die Kabel dazu gebauscht werde, was bei dir eindeutig nicht der Fall ist.
Ein Tausch der dose reicht aber oft auch nicht, denn es gibt da ja auch verschiedene Systeme, die einen entsprechenden Receiver oder Empfangsgerät benötigen.
Unicabel-Systeme eigen sich zwar prinzipiell für die Umrüstung, aber es wird dabei immer noch eine Sat-ZF-Frequenz benutzt, für die diese Dose nicht geeignet ist. Sat-ZF liegt bei über 900MHz, diese konventionale Radio/TV Dose liegt normalerweise nur bis ungefähr 700MHz.
Es muss also zwingend die Dose getauscht werden, falls hier en Unicable-System genutzt wird. Dies müsste allerdings beim Eigentümer bekannt sein (was in der Frage ja schon verneint wurde).
Die Frage ist ja als erstes ob die Schüssel für alle Mieter ist oder ob die einem Mieter privat gehört.
Wenn der Vermieter da schon nichts zu sagen kann würde ich mal davon ausgehen das du gar keine Leitung zur Schüssel hast. Dann musst du dir eine Alternative fürs Fernsehen suchen.
Hi,
So wirst Du nicht weiterkommen. Das ist eine normale Antwnnendise. Wenn Sat drauf wäre hättest Du einen geschraubten Anschluss. Der in der Mitte. Da musst Du den Vermieter fragen. Haben die anderen Mieter denn Sat-Anschluss.
Ist es denn ein normales Haus mit vermieteten Wohnungen, wo man davon ausgehen kann, dass alle Wohnungen gleich aufgebaut sind, oder z.B. ein nachträglich ausgebauter Dachboden, wo man das Kabel nicht gezogen hat?
Wenn alle Stricke reißen, das günstigste ist sich selbst eine Sat-Schüssel an den Balkon zu bauen (Himmelsrichtung muss stimmen) oder alternativ über Internet waipu TV.

Die Dose, die Du abgebildet hast, ist entweder für Kabel oder eine terrestrische Antenne. Satellitenschüsseln klemmt man hier meistens auf F-Buchsen (zum Schrauben).
Kommst Du an die Antenne ran? Dann konntest Du mit einem Gerat verfolgen (lassen), wo das Kabel langläuft.
Ich habe gesehen, das man aber auch SAT daran anschließen kann. Aber die beiden Adapter gehen auch nicht. Leider habe ich so ein Gerät nicht
Welche Adapter? Theoretisch kann man das Kabel aus einer Satschüssel auch darauf legen. Du kannst Dir im Baumarkt ja eine F-Dose holen und das Kabel dort draufklemmen.
So eine Dose könnte für SAT doch genutzt werden. Kommt drauf an wie Satanlage aufgebaut ist. Z. B. Unicabele - Satsystem