Satanische Symbole Bedeutung ;)?

number one - (Geschichte, Religion, Symbol) number two - (Geschichte, Religion, Symbol) number tree - (Geschichte, Religion, Symbol) number five - (Geschichte, Religion, Symbol)

3 Antworten

Vergesst nicht, dass man das Symbol mit dem Unendlichkeitssymbol Leviathanskreuz nennt.

Das Unendlichkeitssymbol steht für die unendliche Welt, also der Welt des Übernatürlichen.

Also, die ersten beiden (die Ouroborusschlange mal weggelassen), könnten ihren Ursprung in der Alchemie haben. Selbst Mitgieder der Church of Satan sind sich nicht ganz sicher, was es damit auf sich hat. Enige vermuten dahinter eine Symbolisierung des Wortes "Shemhamforash" (was wieder ein Thema für sich wäre), andere vermuten, es habe etwas ähnliches zu bedeuten wie die aufsteigende Schlange im Kundilini... Nimmt man das Symbol allerdings auseinander, erhält man das mathematische Symbol der Unendlichkeit Ad infinitum.

Ouroboros, die Schlange, die sich selbst in den Schwanz beißt. Ein ewiger Kreislauf, angeblich ohne Anfang und Ende.

Baphomet, angeblich von den Templern verehrt, symbolisiert meiner Meinung nach das nietzsche' Prinzip von "Jenseits von Gut und Böse". Wie oben, so unten nach hermetischer Sicht. Er ist männlich und weiblich, eine Hand zeigt nach oben, die andere nach unten, und auf dem Gemälde von Eliphas Levi (der ihn erst in dieser Form erfunden hat) zeigt es noch einen weißen und schwarzen Mond... Yin und Yang... Dargestellt mit Engelsflügel, aufrechtem Phallus und zwei symbolisierte Schlangen, die sich darum winden.

Das letzte Pentagramm beinhaltet die beiden Namen Samael und Lilith. Zu Samael gibt es kaum Referenzen, da der Name nur in der Bibel vorkommt von "Das Gift Gottes" bedeuten soll. Lilith hingegen war nach jüdisch/hebräischer Überzeugungen die erste Frau Adams (also vor Eva), die sich nicht unterordnen wollte und demnach verbannt wurde. Sie galt forthin als Mutter allen Übels und der Dämonen. Interessant bei Lilith ist, daß ihre Wurzeln zurück zu folgen sind bis ins alte Babylon bzw. sogar Sumer, wo sie als Lilitu bekannt war. Man könnte sie als dunkle Zwilingsschwester von Ishtar bezeichnen. Wie oben, so unten...

Die ersten beiden sind das Symbol der Church of Satan (bzw. beinhalten es), das 3. ist eine Statue von Baphomet & das 4. ist das Siegel des Baphomets. Was die bedeuten, weiß ich auch nicht so genau, stehe aber auch unter Zeitdruck.