Sarplaninac Haltung?

2 Antworten

Da Du in der Schweiz lebst (nach deinen anderen Fragen) würde ich mich erst einmal auf deiner Wohnsitzgemeinde erkundigen was es für Auflagen zur Hundehaltung bei Euch gibt.... Grundsätzlich halte ich nicht wirklich viel davon einen Herdenschutzhund in ein so urbanes und eng besiedeltes Umfeld zu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
kqkeshii2
Fragesteller

Wir leben eher im Land, und in meiner Umgebung gibt es viele z. B Amstaffs die haben ja locker auch gleich viel Energie wie ein Sarplaninac

Narva  20.04.2023, 23:51
@kqkeshii2

Es geht doch nicht um die Energie des Hundes sondern um sein Wesen und seine Bedürfnisse! Setz dich doch einmal seriös mit dem Wesen eines Herdenschützers auseinander und dann hinterfrage dich ob der Hund dahin passt! Das du einen Sarplaniac mit einem Amstaff vergleichst zeigt doch das Du keine Ahnung hast vom Wesen dieser Hunde.

kqkeshii2
Fragesteller
@Narva

Hatte einen Sarplaninac ja schon, und der war eher ruhig und hatte eigentlich schon genug Sport am Tag wenn man 1.30h spazieren geht

William1307  21.04.2023, 00:24
@kqkeshii2

Spazieren gehen ist doch für so einen Hund jetzt nicht das Thema. Der braucht eine Aufgabe.

Narva  21.04.2023, 09:46
@kqkeshii2

na ja der Hund den Du hattest hat wohl resigniert... oder hatte der eine auslastende Bewachungsaufgabe?

Hast du Vieh? Hast du einen Hof? Nein? Dann brauchst du keinen Herdenschutzhund.

Bin es langsam leid lauter HSH ohne richtige Aufgabe zu sehen. Und das Haus zu schützen ist keine Aufgabe für einen HSH. Das mag bei deinem letzten so geklappt haben, das funktioniert allerdings selten. Dazu kommt dass ein HSH welcher nicht Tag und Nacht auf der Weide ist, nachts zu seinem Halter ins Haus sollte.

Hol dir doch lieber einen Berner Sennenhund oder so. Gut gemeinter Rat von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz