Santa monica felgen eintragen etc?
Hallo,
bin ein „neuling“ was das thema angeht.
ich habe einen 4er golf baujahr 1998.
im fahrzeugschein stehen nur meine jetzige reifengröße 16 zoll.
-> sprich wenn ich 17 oder 18 zoll fahren will muss ich diese Reifengröße eintragen lassen?
dann meine nächste frage
ich hätte lust auf santa monica felgen. Hab versucht mich bei diversen Foren schlau zumachen aber irgendwie wird immer etwas anderes gesagt und die Beiträge sind veraltet.
-> gibt es Probleme beim eintragen? bzw eigentlich müssen diese ja nicht eingetragen werden da es ein Orginal vw teil ist? Sprich eigentlich nur die reifen eintragen?
Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt sich jemand aus und kann mir tipps geben & was ich alles dafür benötige ?
genauso, was ist ca der kostenpunkt?
1 Antwort
Hallo!
Es freut mich, dass du dich mit dem Thema Felgen und Reifen für deinen Golf auseinandersetzt! Ich helfe dir gerne, ein bisschen Klarheit in die Sache zu bringen.
1. Reifen- und Felgengröße eintragen lassen:
Wenn du von 16 Zoll auf 17 oder 18 Zoll Felgen umsteigen möchtest, dann musst du die neue Felgengröße samt der dazu passenden Reifen in deinem Fahrzeugschein eintragen lassen. Das bedeutet, du brauchst eine TÜV-Abnahme oder eine Gutachten für die Felgen und Reifen. Die Felgen und Reifen müssen die richtigen Dimensionen und Eigenschaften (wie Traglast und Geschwindigkeitsindex) für dein Auto haben.
2. Santa Monica Felgen:
Santa Monica Felgen sind in der Tat Original VW-Teile, die häufig bei älteren Modellen (wie dem Golf 4) verwendet wurden. Das bedeutet, dass es theoretisch einfacher sein könnte, sie eintragen zu lassen, weil sie Originalteile sind. Aber auch bei Originalfelgen muss grundsätzlich geprüft werden, ob sie für dein Auto die richtigen Maße und Eigenschaften haben. Wenn du die Felgen auf deinem Fahrzeug fahren möchtest, benötigst du:
• Ein Teilegutachten für die Felgen (oft vom Hersteller oder VW selbst).