Sanitätshelfer oder Sanitäter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Schekki,

Das SanA-Modul ist der Sanhelfer,

das SanB-Modul dann der Sanitäter

und SanC wäre dann der Fachsani, also noch ein paar rechtliche und logistisch-organisatorische Inhalte mehr, die auf Sandienste und z.T. den Krankentransport ausgelegt sind.

Wobei alles unter Rettungsassistent keine geschütze Bezeichnung ist. (Aber ist wahrscheinlich nicht ratsam sich Rettungssani aufs Klingelschild zu schreiben, wenn man keiner ist. :P)

Aber ich dachte, die hätten das jetzt eh in Grund- (SanA+B) und Fachlehrgang SanF umbenannt? Allerdings wohne ich auch in Bayern. Ist vielleicht anders bei uns. :D

Grüße Vollkornhund

Schekki12
Fragesteller

Servus,

Seh ich auch so, hatte aber letztens ne Diskussion mit einem Kollegen der das anders sah.

Danke!

Sanitäter ist keine geschützte Bezeichnung. Diese kann sich jeder nennen egal ob Sanitätshelfer oder Rettungsassistent etc.

Das ist gleich. Voraussetzung ist eine Sanitätsausbildung mit mindestens 48 UE Ausbildungsdauer.