Was lernt man beim SanH?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte der San-Helfer (San A) bei allen Rettungsorganisationen noch den gleichen Inhalt haben. Ab San B bzw. (Sanitäter) unterscheiden sich dann die Inhalte. Bei der DLRG z.B, wird dann auf Tauchunfälle eingegangen, beim DRK dafür auf andere Dinge. Infusionsvorbereitung z.B. ist bei der DLRG Teil des San B. Typische Inhalte des San A sind: Vertiefende Inhalte zu akuten Erkrankungen, Bodycheck, Einführung in den Notfallrucksack, Pulskontrolle, Blutdruckmessen, Einsatz von Sauerstoff und AED, Babynotfälle, Alupolsterschienen, Versorgung von Blutungen und Übersicht über die verschiedenen thermischen Schäden.

Moiin,

also ich hab meinen Sanhelfer beim DRK gemacht und hab so einiges gelernt :D Also, angefangen bei Krankheitsbildern, allgemeines über den menschlichen Körper, dann Umgang mit Schaufeltrage, Vakuummatratze, Ferno/Stryker Rettungsdiensttrage(die sind bei uns im Kv in der Ausrüstung) und natürlich die KatS-Trage. Man lernt das Intubieren mit dem Larynx-Tubus(aber auch net überall), Umgang mit Stifnecks, eine Infusion vorbereiten, dem Arzt anreichen, zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, Sanitätsdienstlich-Relevantes, Aufbau eines Sanitätszeltes, und und und... bei uns gab es noch eine spezielle Einweisung in AEDs...

Aber wie mein vorredner schon schrieb, es ist von KV zu KV und Organisation zu Organisation anders.

MfG Bantha

Das ist von Organisation zu OV ganz unterschiedlich. Aufjedenfall lernst du einiges dazu und das lohnt sich auch ;)