Sand in der Lunge?

2 Antworten

Eigentlich kann das nichts Schlimmes sein. Trink mal ne ordentliche Portion und dann geh mal bisschen raus und atme mal tief durch. Wenn du Thymian Tee daheim hast kannst den trinken, der hilft der Lunge kleine Fremdkörper raus zu befördern. Versuch erstmal ruhig zu bleiben. Wenn die Symptome wirklich stark werden, also Atemnot oder echt richtig stark Herzstechen dann rufst halt nen Notarzt. Aber Staub, Dreck, Sand, Mehl usw. mikroskopisch klein, kann die Lunge eigentlich selbst raus transportieren.

Ach ja und kommt sowas öfter vot, mal die Lunge auf Asthma untersuchen lassen und bei staubenden Arbeiten lieber nen Mundschutz tragen, dafür wurden die FFP2 Masken ja ursprünglich mal verwendet.

Hallo,

Sand in der Lunge?

Von welcher Art Arbeit sprichst Du, das Du diese Vermutungen anstellst?

Grundsätzlich sollten arbeiten in staubiger Luft stets unter Einhaltung der entsprechenden Vorschriften vollzogen werden. Das bedeutet Atemschutzmaske (FFP2), die sollten spätestens seit Corona bekannt sein.

Einmaliges arbeiten in einer solchen Luft ist immer schädlich, aber normalerweise nicht dauerhaft schädigend. Die Lunge hat körpereigene Mechanismen (Flimmerhärchen/Flimmerepithel) um Dreck wieder zu entfernen, vorausgesetzt die Lunge und die Atemwege sind nicht beispielsweise durch rauchen vorgeschädigt.

Sollten Dein allgemeines Befinden sich verschlechtern, dann evtl. einen Arztbesuch in Erwägung ziehen. Wenn es ganz schlimm wird, dann Notarzt, aber da gehe ich aktuell nicht von aus.

Hilfreich wären viel trinken, Inhalationen und Spaziergänge in sauberer Luft.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

habverstanden
Fragesteller

Danke dir

RayAnderson  25.01.2022, 16:52
@habverstanden

Gerne...

Im Normalfall ist das zwar für ein paar Stunden unangenehm, aber mit einer geunden Lunge wird der ganze Dreck wieder gut entfernt.