Samsung S10e Wackelgeräusch beim Schütteln?

4 Antworten

Es könnten drei Dinge im Bereich Kamera sein.

Zum einen gibt es den Fokus, der mechanische Teile besteuert wird. Des weiteren gibt es noch den optischen Bildstabilisator und die variable Blende.

Akkuflex
Fragesteller

Danke, der Autofokus scheint jedenfalls normal zu funktionieren.. Sowie die Kamera generell auch

tide1109  27.12.2019, 17:18
@Akkuflex

Beim Standby (der Kamera) werden die beweglichen Teile möglicherweise nicht aktiv festgehalten. Wenn die Kamera gestartet werden, werden diese wieder fixiert.

Akkuflex
Fragesteller
@tide1109

hab nur mal zum Vergleich das Huawei P20 meiner Frau geschüttelt und hingehört. Da muss man schon seeehr kräftig schütteln und dann hört man nur ganz minimal was.

ich müsste das mal mit einem anderen Samsung S10 Gerät vergleichen

Ist der optische Stabilisator. Ist bei meinem Galaxy S10 auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Akkuflex
Fragesteller

Danke! Bin erleichtert. Dachte schon es sei ein Defekt weil es bisher noch nie aufgefallen ist.

P2661  27.12.2019, 11:27
@Akkuflex

Hm also möglich ist es, dass es noch was anderes sein könnte. Ein ziemlich sicherer Weg, das rauszufinden, ist, die Kamera zu öffnen. Wenn dann immer noch was (hörbar und so laut wie davor) rumwackelt, ist was anderes defekt. Der Stabilisator sollte dann nämlich "fest" sein und nicht mehr rumwackeln.

Akkuflex
Fragesteller
@P2661

Wenn ich die Kamera geöffnet habe muss ich es deutlich stärker schütteln um was zu hören. Aber dann hört man es auch

Ist bei mit auch so. Habe ein Samsung Galaxy a40

Ist bei meinem IPhone XR auch so das ist bei fast jedem Smartphone.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung