Warum sind die neuen Samsung Handys der Akku so schlecht?Sind neue iPhones auf einmal Akku besser als samsung neue handys?

6 Antworten

Mein S10 ist nach 2 Jahren auch ziemlich schlecht geworden bei der Akkulaufzeit. Mit dem S22 Ultra komme ich jetzt aber gut durch den Tag mit einer Ladung, das S22+ dürfte nochmal etwas besser sein.

Das S21FE dürfte auch eine gute Akkulaufzeit haben.

Bei den iPhones ist die CPU viel effizienter, daher halten die Akkus da sehr lange.

Und Samsung verwendet für die europäischen Modelle, abgesehen von den FE, Exynosprozessoren, die weniger effizient sind als die Snapdargons aus den US Modellen

Warum sind die neuen Samsung Handys der Akku so schlecht?

Das ist Blödsinn - das sind sie nicht.
Dass im Gegensatz zu außereuropäischen Modellen die hiesigen im Energieverbrauch etwas(!) höher sind liegt am verwendeten Chipsatz.

Ich hab momentan ein gebrauchtes s10e und muss es 4 mal am Tag laden.

...und das wundert Dich bei GEBRAUCHTEN(!!!!) Geräten warum?
Irgendwann ist jeder Akku mal durch. Das ist ein Hauptrisiko, wenn DU gebrauchte Geräte kaufst. Im Prinzip muss Du bei solchen Geräten die Kosten eines Akku-Tausch von vorneherein mit einkalkulieren.
Das hat nix damit zu tun, dass Samsung schlechte Akkus verbauen würde.

Wer viel am Handy ist muss es auch öfter laden, ganz normal.

Dein Akku ist aber hinüber.

Hab ein Huawei 2 Tage. hällt der Akku.

iOS war schon immer vorallem im Standby Energieeffizienter als Android aber Samsung hat schon seit einigen Jahren massive Probleme bei der Akkukaufzeit ihrer Flagschiffe. Woran genau das liegt weiß man nicht, könnte am Chip liegen, an der Software oder am Antennenmanagement. Mit einem S21 Plus oder S21 Ultra hast du zumindest bei Kauf eine akzeptable Akkukaufzeit, auch wenn diese im Verhältnis zur Größe der Geräte immer noch schlecht ist. Die Akkulaufzeit des S21 Ulra entspricht z.B. ungefähr der des iPhone 13 mini, mit dem iPhone 13 Pro Max kann es natürlich bei weitem nicht mithalten.

Es liegt hauptsächlich am Prozessor der in den EU Modellen verwendet wird. Für den europäischen Markt werden Samsung eigene Exynos Prozessoren verwendet, wohingegen in den US Modellen Snapdragon Prozessoren verwendet werden.
Snapdragons sind effizienter als Exynos Prozessoren, weshalb die EU Version fast immer eine schlechte Akkulaufzeit hat.
Wenn man das Problem umgehen will, muss man zu den FE Modellen greifen, weil in denen ein Snapdragon verbaut ist.

Akkus lassen sich schlecht behandeln, nämlich so, dass deren Kapazität viel schneller verloren geht gegenüber gut behandelten Akkus.

Gesehen dass es sich um ein Gebrauchtgerät handelt, weisst du nicht, wie der Akku davor behandelt wurde.

Damit muss der Fehler auch nicht am Akku liegen, sondern da kann genauso gut der Vorbesitzer schuld sein.