Samsung Note 4 LineAgeOS?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem xda Thread findest du weitere Infos zu unofficial LineageOS 18.1 für das u.A. das SM-N910F. Den Download Link zur Rom findest du dort ebenfalls.

megalev56
Fragesteller

Dankesehr, aber ich finde diese XDA Seite sehr unübersichtlich, hast du eventuell Teams, oder Discord, dass du mich da in einem Anruf durchführen könntest?

tide1109  14.05.2021, 18:27
@megalev56

Ist schon eine Weile her, dass ich beim Thema Custom Roms aktiver war. Samsung hat mit dem Download Modus auch noch etwas eigenes gebastelt, was ich nicht kenne.

Kurz Fassung, die vermutlich auch auf Samsung Geräte anwendbar ist:

  1. (Bootloader Unlock; ka, ob bei Samsung nötig)
  2. Custom Recovery wie z.B. TWRP flashen
  3. über TWRP den internen Speicher wipen (löschen)
  4. über TWRP die ROM und je nach Wunsch GApps, Magisk, ... flashen

Eigentlich installiert man jede Custom Rom gleich. Eventuell gibt es andere Tutorials für das Note 4, die nicht speziell für LOS 18.1 sind.

megalev56
Fragesteller
@tide1109

Danke dir, hatte auch schonmal das Samsung S5 Neo mit LineAge 18 geflasht, aber da war es ein Kinderspiel, einfach mit Odin die TWRP draufziehen, und dort mit der LineAge ZIP das betriebsystem installieren, FERTIG.
Aber bei dem Note4 gibt es keine LineAge Version bei der Liste der Geräte, habe aber habe wie gesagt auf YT paar Deppen gesehen die es da haben auf ihrem Note 4. Aber ich werde es mal mit deinem Link da versuchen, ich danke dir!

megalev56
Fragesteller
@tide1109

Ich habe eine Frage zu der XDA Seite:
Ich finde dort keinen Link zu einer TWRP Datei, oder geht das irgendwie ohne? weil ich dachte man braucht das TWRP Menü um LineAge überhaupt da drauf zu laden.
Oder soll ich da einfach irgendeine TWRP version holen, ist das egal?

megalev56
Fragesteller
@tide1109

Ich habe das ganze Prozedere mit dem twrp und lineage von dem Link jetzt gemacht, konnt eins TWRP Menü, alles war super, und startete das installieren von LineAge aus der ZIP. Alles palletti, erst gab es einen Error, dann habe ich lineage nochmal installiert und es gab keinen error mehr.
Jetzt habe ich das Note 4 gestartet, habe allerdings das Problem, dass seit einer dreiviertel stunde das LineAge Logo erscheint, aber gefühlt nichts passiert, ausser dass ich mit meiner Handy CPU das ganze haus heizen kann.....
habe den Akku rausgenommen und wieder reingetan, gestartet und es ist immernoch am laden. beim S5 war das nach 2 min laden fertig, ich lasse das jetzt die nacht über laufen, kann ich da was machen? Oder habe ich mein Note 4 grade in Altmetall verwandelt?

tide1109  15.05.2021, 01:07
@megalev56

TWRP gibt es auf deren offiziellen Webseite. Das scheinst du wohl schon gefunden zu haben. Die TWRP Version muss für dein Gerät passen. Es keine verschiedenen Custom Recoveries für jede einzelne Custom Rom. Ein beliebiges TWRP genügt.

Die passende LineageOS Version für dein Modell gibt es hier vom Link des xda Posts. Das Installationsprozedere sollte zwischen official und unofficial LineageOS und auch anderen Custom Roms identisch sein.

Official LOS bedeutet, dass es gewissen Anfoderung entsprechen muss. Dann wird es auch über deren Webseite vertrieben. LOS ist Open Source und kann von jedem gebaut werden. Das wäre dann unofficial.

Dein Note 4 hat ein Boot Loop. Es ist also bei der Installation etwas schief gegengen, sodass es nicht startet. Altmetall ist es (noch) nicht. Du solltest weiterhin ins TWRP kommen. Du kannst den Internen Speicher formatieren und dein Glück erneut versuchen.

Folge der Anleitung im xda Thread aufmerksam und dann sollte LOS auch erfolgreich starten.

Kurzfassung:

System Partitionen Formatieren. ROM und danach GApps flaschen. Neustarten und fertig.

Falls es wieder Probleme gibt, versuche es ohne GApps. Eventuell liegt dort das Problem. Schau dir auch nochmal die FAQ im xda Thread an.

megalev56
Fragesteller
@tide1109

Okey, ich habe bei TWRP so einen Data Wipe gemacht, und LineAge mit der ZIP nochmal drauf installiert, es kam kein Error und alles war super, LineAge funktioniert und ist da, und ich freue mich über flüssiges Android 11 OHNE Google.
Ich habe jetzt nur 2 kleine Bugs im System die relativ wichtig zu beheben sind:
- Ich kann mich nicht mit Wlan Netzwerken verbinden
- Ich kann mobile Daten nicht einschalten weil für die Mobilen Daten steht: Keine Sim.
Das dumme ist nur das als ich das Gerät zum ersten mal startete da stand:
MedionMobile (Mein Sim Karten Vertragshändler) wurde erkannt.
Aber ich danke dir schonmal bis hierhin für alles <3