Samen einfach auf Wiese streuen?

7 Antworten

ich denke, dass sich samen schwer durchsetzen gegen das, was schon da ist. aber das ist je nach pflanze unterschiedlich. mir ist aus dem topf oregano entkommen. der wächst jetzt überall im rasen. mein habichtskraut hat auch sehr gestreut.

ich denke aber, es bringt mehr, wenn man in der wiese ein paar gezielte anpflanzungen macht. man muss nicht umgraben, sondern man kann die stelle mit rasenschnitt dick abdecken. das erstickt dann die pflanzen darunter, die erde wird freigelegt und man kann samen besser einbringen. selber habe ich das allerdings noch nicht probiert.

manche gemeinden geben sogar blumensamen ab, die für bienen besonders geeignet sind.

du kannst im herbst auch blumenzwiebeln wie krokusse auspflanzen. dazu braucht man kein beet, das geht direkt in den rasen.

mariontheresa  04.05.2021, 01:12

Bei mir wächst jetzt der Sauerampfer im Steingarten (von wegen feucht 🙂), und der Liebstöckel verteilt sich zwischen die Pflastersteine.

Schau mal bei Onkel Google unter "Samenbomben".

Das möchte ich schon ein paar Jahre in meinem Garten machen.

Man mischt angereicherte, feuchte Erde mit Blumensamen macht Kugeln und wirft die dann auf das entsprechende Areal, wie Deine Wiese.

Mit dieser Methode sollen viel mehr Pflanzen durchkommen, als nur durch Verstreuen.

Erfunden von einem asiatischen Bauern, der so sein Feld bestellte.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Ihr könnt den Landwirt mal fragen, ob er euch eine Blumenwiesensaat aussät. Er hat die Sämaschine und könnte die Wiesennarbe etwas anschlitzen mit Grubber oder Egge. Dann habt ihr eine schöne große Blumenwiese. Infos gibt es auch im Netz unter Landwirtschaftskammer Biodiversität und Stiftung westfälische Kulturlandschaft.

Hessen001
Fragesteller

Ach weißt, das mit dem Bauer ist so ne Sache... Der war schon manchmal kurz davor die Wiese überhaupt nicht mehr zu mähen, weil er eigentlich nicht drauf angewiesen ist und es doch schon ziemlich Arbeit für ihn ist. Er macht es halt dann doch aus Gewohnheit weiter, aber es hat oft schon viel Überredungskunst gekostet. Wenn wir dem jetzt damit ankommen, dann flippt der uns komplett aus... 😅

Nerolito  04.05.2021, 01:33

Naja, die haben wirklich viel um die Ohren, ich denke gegen einen kleinen Obolus oder eine nette Gegenleistung macht es bestimmt mehr Spaß für ihn.

Ansonsten, sammel am Wegesrand einfach Samen von bunten Säumen und verteile sie in der Wiese. Davon wird einiges schon aufgehen, wenn die Wiese Kahlstellen hat. Viel Erfolg.

Es gibt sogenannte Lichtkeimer, die darf man beispielsweise gar nicht vergraben, wenn man möchte das die aufgehen.

Also am besten schauen, ob deine gewählten Blumen-Samen so sind. Es würde auch auf so einer Samenpackung drauf stehen, ob diese einige cm in die Erde müssten oder nicht .

Es gibt Lichtkeimer und Dunkelkeimer. Bei Lichtkeimern muss man die Samen nur auf die Erde streuen, bei Dunkelkeimern muss man die Samen mit Erde bedecken.

Gras ist ein Flachwurzler, d. h., die Wurzeln breiten sich zur Seite aus. Dadurch entzieht die Graspflanze dem Boden an der Oberfläche Nährstoffe und Wasser. Keimt der Samen, hat es die Wurzel schwerer in den Boden einzudringen.

Normalerweise wachsen auf einer Wiese mehrere Blumen, die an die Standortbedingungen angepasst sind. Diese Wildkräuter sind bereits nützlich für Insekten, und da die Wiese nur einmal jährlich gemäht wird, verbreiten sich die Pflanzen auf natürliche Weise.

Wenn du zusätzlich noch etwas tun willst, kannst du am Rand der Wiese ein Stück umgraben und dort Blumensamen aussäen. Es gibt Saatmischungen für Bienen und Schmetterlinge. Wenn die Pflanzen gut wachsen (evtl. musst du gießen?), können sie sich vielleicht auch im nächsten Jahr alleine versamen.

Manche Pflanzen sind auch zweijährig, die sollten dann nicht gemäht werden.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, (mehrjährige) Pflanzen zu setzen, deren Blüten von Bienen besucht werden. Dazu gehören z. B. Sauerampfer und Wiesensalbei. Google mal danach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung