Saluki

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen: den Jagdtrieb eines Salukis bekommst du nicht in den Griff - es ist nicht möglich, einen solchen Hund dahingehend zu erziehen, dass er abrufbar ist. Das ist bei "normalen" Hunden schon recht schwierig - ein Saluki ist dafür gezüchtet worden, einem Wild in alleiniger Regie nachzusetzen und es zu erlegen. Das bekommst du nicht raus.

Daher ist es auch nicht möglich, einen solchen Hund ohne Leine frei laufen zu lassen.

Eine Wärmedecke brauchen sie bei Kälte nur, wenn man beim Spaziergang "bummelt" - solange man stramm mit ihnen läuft, dann brauchen sie so etwas nicht.

Zum Reiten kannst du ihn gut mitnehmen, da sie gut auch längere Strecken mitlaufen können, aber an der Schleppleine - niemals frei.

Um einen Windhund artgerecht zu halten, sollte man sich einem Rennverein anschließen, damit die Hunde beim Rennen und/oder Coursing den Trieb ausleben können, für den sie gezüchtet und geboren wurden - die Jagd. Nur hier ist es gefahrlos möglich, ihnen diese Freude und die Möglichkeit frei zu rennen, zu bieten.

Und da Salukis als außergewöhnliche und seltene Hunderasse auch nicht wahllos vermehrt, sondern in erfahrenen Züchterhänden selektiv gezüchtet werden, gehört die "Hasenschärfe" mit zum Zuchtziel, denn das oberste Zuchtziel des DWZRV (Deutscher Windhund- Zucht-und Rennverband) ist das Ziel: Schönheit und Leistung.

Natürlich gibt es auch hier, wie immer im Leben, die Ausnahme, die die Regel bestätigt, aber genau diesen Hund zu finden, ist sicher wie die sprichwörtliche Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.

Viele Grüße

Daniela

Cila2
Fragesteller

Hey, Wow, danke schön für diese sehr hilfreiche und ausführliche Antwort. Ich bin total begeistert von diesen Hunden, aber da wird mir leider klar das ich ihm wohl nicht bieten könnte was er braucht. Im Moment hab ich nicht sooo viel Zeit mich aktiv im Rennsport oder so zu beteiligen und das mit dem Jagdtrieb ist hier zwischen Wiesen und Feldern ein echtes Problem. Vielen Dank nochmal,

Cila

dsupper  30.11.2011, 20:55
@Cila2

Wenn es nicht nur das äußere Erscheinungsbild eines Salukis ist, sondern vor allem das Wesen, das dich fasziniert, dann könntest du dich ja mal mit der Rasse Whippet beschäftigen. Diese kleine Windhundrasse hat neben dem absolut bezaubernden Wesen den Vorteil allen anderen Windhundrassen gegenüber, dass sie sehr leicht erziehbar sind und man auch den Jagdtrieb recht gut kontrollieren kann.

Okay, sie gehen auch hinter Karnickeln her, da sie aber nur auf Sicht jagen und Kaninchen immer blitzeschnelle in irgendeinem Bau verschwinden, dauert die Sache dann nicht lange. Whippets kann man prima frei laufen lassen (natürlich auch nicht in der Nähe von Straßen etc.) Aber ansonsten hören sie ganz prima und sind einfach nur super lieb.

Also über den Saluki hast du ja nun schon viel erfahren. Ich empfinde es grundsätzlich falsch Hunde die für hunderte Jahre fürs jagen gezüchtet wurde das abzutrainieren. Man kann bei verschiedenen Rassen versuchen das in Bahnen bzw. Jagdersatzhandlungen zu leiten. Das ist bei den meisten windhunden schwer bis unmöglich.

Hast du dir schonmal den Silken Windsprite angeschaut? Ich habe gehört, dass sie leichtführiger sind, da unter anderem auch Colli oder so eingekreuzt ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Longhaired_Whippet

Cila2
Fragesteller

Hey, hab grad mal das Internet nach Infos zu dieser Hunderasse durchforstet. :) Die scheinen auf jeden Fall die geeignetere Rasse für einen "Windhundeanfänger" wie mich zu sein. Mal schaun. Vielen Dank auch dir! ;)

Liebe Grüße,

Cila

dsupper  02.12.2011, 05:39
@Cila2

Hallo,

nur bitte daran denken: Silken Windsprite sind Mischlinge, keine anerkannte Rasse. Und damit ist immer schwer vorhersehbar, welche typischen Charaktereigenschaften diese Hunde mit sich bringen.