Saltos ohne Matten lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür musst du dir nicht extra Matten. Ich habe mir damals den Backflip auf meiner Matratze vom Bett beigebracht. Das ist glaube ich schon fast 9 Jahre her. Ich habe einfach meine Matratze auf den Boden gelegt und da Kissen und Decke draufgetan. Dann habe ich mit dem Backflip angefangen, weil ich den einfach am coolsten fand. Wichtig war einfach nur, dass ich gerade hoch springe und nicht nach hinten. Ich habe dann auch oft rückwärts Purzelbäume gemacht und bin oft rückwärts gelaufen, um mir die Angst nehmen. Jeder hat ja diese Angst nach hinten zu fallen und die habe ich mir ein wenig damit genommen. Es hat glaube ich nur 2 Wochen oder so gedauert und zum Glück war auch Herbst, da konnte ich dann draußen auch von etwas hohem in den Laubhaufen springen. 

Der Backflip ist der einfachste zum Ausführen, weil du bei ihm am besten landest, aber er ist auch am schwierigsten zu lernen, weil man einfach diese Angst hat. Frontflip dagegen kann so gut wie jeder (im Schwimmbad z.B.), aber perfekt zu landen ist sehr schwer. Wenn man etwas seitlich landet, dann geht es eigentlich. Aber Frontflip kannst du echt verdammt schnell lernen. Ich habe den hab ich noch lange vor der Pubertät aufm Spielplatz gelernt. Da bin ich einfach von 50-100cm Höhe in den Sand gesprungen.

Ich lese unter solchen Fragen zwar oft, dass man das doch lieber auf dem Trampolin üben soll, aber davon würde ich eher abraten, weil dadurch deine Sprungkraft immer geringer wird und du dich an die "Einfachheit" gewöhnst und es dann für dich auf den Boden schwieriger wird. Lerne die ganzen Sachen aus dem Stand, dann kannst du sie ÜBERALL machen.

Wenn du draußen trainierst ist Sand schon das beste was du bekommen kannst. Ich hab ihn al erstes von irgendwo runter(oder mit kicker) gelernt...

0

Probiere es im Schwimmbad oder in einer Trampolin Halle

Im Schwimmbad und am Trampolin kann ich sie schon

0

Probier erstmal mit Purzelbäumen und kauf nicht nur matten sondern kauf 200 Kissen und Kopf und knieschützern

Womit anfangen | Parkour?

Ich bin nicht ganz unerfahren im Parkour und ich möchte nun Saltos lernen traue mich bis jetzt aber nicht so richtig...

Womit sollte man anfangen ?

  • Backflip

  • Frontflip

  • Wallflip

Was meint ihr ? Und wo/wie kann ich es am besten üben ?

LG :-)

...zur Frage

Wie kann ich meine Angst vor fails oder Saltos überwinden?

Ich mach viel Parkour und bin gerade dabei ein vorwärts Salto zu lernen aber habe Angst von oben ab zu springen und dann einen vorwärts Salto zu machen deshalb bitte ich euch um Rat danke im voraus

...zur Frage

bodenturnen, parkour

hallo , meine freunde und ich wollen mit bodenturnen anfangen oder mit parkour. Wir sind alle im alter von 14-16 , und wohnen in Gelsenkirchen. Wir wollen hauptsächlich saltos und überschläge etc. sowas lernen/ oder freerunning. Wenn ihr wisst wo es gute vereine gibt , schreibt mir bitte

Dankee :)

...zur Frage

Was ist besser, parkour oder freerunning?

Hallo, meine frage lautet: Ist parkour oder freerunning besser? Ich dachte bei freerunning sind diese ganzen Saltos und drehungen bei. Und ich kann nur parkour also radschlag und radwende ist auch dabei. Aber die Saltos sind mir einfach zu gefährlich. Jetzt wollte ich euch mal fragen, findet ihr das schlimm wenn man nur parkour kann? Weil die Saltos und so sehen natürlich viel cooler/besser aus. Aber wie schon gesagt, es ist mir zu gefährlich. Was ist eigentlich nützlicher von den beiden?

Es wäre nett wenn ihr alle drei fragen aus eurer Sicht beantworten könntet

Danke im Voraus LG

...zur Frage

Saltos auf dem Boden lernen

Hallo ich heiße Kai , werde bald 13 und würde gerne Frontflip und backflip auf dem Boden lernen . Zunächst mal kann ich beide sehr gut auf dem trampolin besonders den backflip , ich kann ihn aus dem Stand , vom Rand und auf einer hüpfburg ( ist nicht viel anders als auf dem Trampolin). Ich habe eine relativ gute sprungkraft auf dem Boden nur leider habe ich keine matten um ihn zu üben und im Schwimmbad will ich ihn nicht üben weil es so rutschig ist . Hat jemand Tips wie ich ihn noch üben kann , geht es vielleicht auch auf einer bettmatratze oder kann ich ihn im Sand üben ? Muss man vorher flick flack können , denn mein flick flack ist auf dem Trampolin sehr unsauber (z. B. Sind meine Beine immer offen , ich kann nicht so wirklich ins hohlkreuz gehen und meine Arme sind sehr breit und leicht eingecknickt so das ich fast mit dem Kopf den Boden berühre ) ?

...zur Frage

Sprung-Kraft steigern?

Ich mache momentan 3 sportarten gleichzeitig. Tennis, Tricking und Boxen.
Mir ist aber aufgefallen dass ich für manche flips und saltos nicht hoch genug springe.
beim boxen machen wir oft seilspring-Sessions. ich hab aber keine ahnung wofür seilspringen überhaupt gut ist. beeinflusst dass überhaupt meine Sprungkraft ? oder muss ich Squads machen oder sowas ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?