Salpetersäure + Calciumhydroxid?

3 Antworten

wie würdest du denn dabei vorgehen? hast du schon irgendeine Idee oder Vorwissen zu Neutralisation?

ein paar Tips dazu:

aus einer Säure und einer Base wird immer ein Salz und Wasser.

damit kannst du schonmal die Gleichung ansich aufstellen:

H3O+ (H+) + OH- ----> H2O

Basen-Kation + Säuren-Anion ----> Salz

im Beispiel von Salpetersäure und Calciumhydroxid wären das H+ und NO3- sowie Ca2+ und OH- , daraus entsteht H2O und Ca(NO3)2

nun das ganze noch ausgleichen, damit die Elementezahl auf jeder Seite stimmt.

(Hinweis: das H3O+ entsteht aus H+ und H2O, nicht direkt aus HNO3, daher besser mit H+ rechnen und nicht mit H3O+)

wenn du die Lösung hast, schreib die gern mal hier als Kommentar und wir können kontrollieren, ebenso die Reaktion von Essigsäure und Kalilauge.

wenn du Fragen dazu hast, gern auch hier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Säure und Base dissoziieren im Lösungsmittel. Dabei entstehen Säurerest und Lösungsmittelkation bzw. Basenrest und Lösungsmittelanion.

Die eigentliche Neutralisation ist, wenn ein Lösungsmittelkation und ein Lösungsmittelanion zu zwei neutralen Lösungsmittelmolekülen reagieren.

Allerdings können auch Säureanhydrid und Basenanhydrid direkt miteinander reagieren, aber ob man das auch Neutralisation nennt, wüsste ich jetzt nicht. Aber auch hier entstehen Säure- und Basenrest und ggf. weitere Produkte.

Wenn nur eins als Anhydrid vorliegt (CaOH, Eisessig), kann es auch direkt mit den Lösungsmittelionen reagieren. Hier vermute ich, dass dies ebenfalls Neutralisation heißt.

Z. B.

HNO_3 -> H^+ + NO_3^-

Ca(OH)_2 -> Ca^{2+} + 2 OH^-

Säurerest NO_3^- und Basenrest Ca^{2-} bleiben erhalten, das Übrige reagiert miteinander. Für die komplette Gleichung sind noch die stöchiometrischen Faktoren zu ergänzen.

Oder

CH_3COOH + H_2O -> CH_3COO^- + H_3O^+

Kalilauge liegt schon dissoziiert als K^+ + OH^- vor.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

2 HNO3 + Ca(OH)2 = Ca(NO3)2 + 2 H2O

In einer wässerigen Lösung würden das Ca++ und das NO3- in Lösung bleiben. Aus den H+ und den OH- hat sich Wasser gebildet.