Sahneersatz für mouse au Chocolate?

3 Antworten

Es gibt auch Mousse Au chocolat Rezepte ohne Sahne. Ich habe leider keine Ahnung mehr, von welcher Internetseite ich das hier hatte, aber es gibt noch mehr dort:

4 Eier, 125g Schokolade 70% min, 125g Milchschokolade, 100g Butter, 1 EL Puderzucker

Schokolade hacken und langsam schmelzen lassen (am Besten im Wasserbad, TIPP: eine ofenfeste Schüssel bei 75°C in den Backofen stellen und darin die Schokolade schmelzen). Die Schokolade darf nicht zu heiß werden, da sie sonst Klümpchen bildet!

Butter schmelzen lassen (nicht kochen!!!) und etwas abkühlen lassen. Dann die Butter zur Schokolade geben und verrühren.

Eigelb und Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Das Eiweiss zu Schnee schlagen. Wenn die Schokolade etwas abgekühlt, also etwa lauwarm ist, die Schokolade zur Eigelb-Zucker-Michung geben und gut mischen.

Dann erst 1/3 des Eischnees unterrühren und zum Schluss den Rest des Eischnees locker (!) unterheben. Gut kühlen und gekühlt servieren.

Wenn du Gelatine da hast könntest du es mit Milch und Gelatine versuchen. Ansonsten wird es schwierig.

Generell kann man Fluffigkeit auch mit geschlagenem Eiweiß, also Eischnee hinkriegen. Wenn du ihn ordentlich mit Puderzucker festigst hält er auch schwerere Zutaten, wie z.B. Nüsse, aus.

Die Schoki enthält aber viel Fett und wird ja auch warm gemacht, damit sie schmilzt. Dadurch fällt die Eischnee-Puderzuckermischung zusammen und die ganze Mischung ist auch noch viel zu süß.

Du kannst auch Rezepte für vegane Schokomousse googeln, mir persönlich schmecken die aber alle nicht, daher kann ich nichts empfehlen. Viele Leute fahren aber total drauf ab, vielleicht ist ja etwas für dich dabei.

Ansonsten: Sahne gibts bestimmt auch bei ner Tankstelle mit kleinem Supermarkt 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eischnee!

Viele Mousse Rezepte benötigen keine Schlagsahne, sonder benötigen aus Eiweiß geschlagenen Eischnee.

Schau mal bei Chefkoch.de nach.

Schokolade im Wasserbad schmelzen, etwas Butter unterrühren, handwarm abkühlen lassen Eigelb unterrühren, weiter abkühlen lassen und danach Eischnee unterheben. Kalt stellen!