Sahne aus Milch machen?

10 Antworten

Mit frischer Milch vom Bauer geht das. Aber nicht mit Milch aus dem Supermarkt.

sakura09  27.07.2013, 16:17

...nun ja, auch bei unbehandelter Milch frisch von der Kuh muss man die Sahne oben abschöpfen. Wenn du die ganze Milch schüttelst, bekommst du da auch keine Schlagsahne.

Aber da hast du recht, bei Supermarktmilch kann man nicht mal mehr absahnen.

Mit der Milch, die du im Supermarkt kaufst, ist dies nicht möglich.

Der Teil der Milch, der als Sahne verwendet wird, ist der Rahm. Dieser wird in Molkereien von der Milch getrennt.

Würdest du frisch gemolkene Milch, die noch die Rahmschicht hat, nehmen und den Rahm abschöpfen, könntest du daraus - sofern der Fettgehalt ausreicht - Schlagsahne machen.

die Milch ist bereits entrahmt - also geht das nicht mehr. Früher schon, aber heute nicht mehr.

Wenn du Milch schüttelst, bekommst du höchstens Milchschaum.

Sahne ist zwar ein Bestandteil der Milch, setzt sich aber oben ab (wenn noch nicht homogenisiert) und wird dann abgeschöpft. Sahne hat einen weit höheren Fettgehalt als Milch. Die normale Kaufhausmilch ist längst entrahmt.