Sagt man: „Zusammengefasst kann Ich sagen…“ oder „Zusammenfassend kann Ich sagen…“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei „kann ich sagen“ schrillt bei mir der Floskel- und Bullshit-Alarm und jegliche Aufmerksamkeit für das, was danach kommt, ist dahin.

Der Effekt lässt sich allerdings durch ein „Ich würde sagen“ noch beträchtlich steigern.

Nachtrag:

Ich habe viele, viele Sitzungen abgehalten und viele Reden gehört. Alle, die mit einem „Zusammenfassend“ endeten, waren schlecht und ermüdend.

Wer zusammenfasst, hat zuvor darin versagt, zu überzeugen. Wer zusammenfasst, beleidigt die Intelligenz seiner Zuhörer, wer zusammenfasst, ist sich seiner selbst unsicher und lässt es an Stärke und Kompetenz vermissen.

Schon allein bei dem Wort schalte ich sofort ab.

Zusammenfassungen sind etwas für Versager.

Burbur01
Fragesteller

Verstehe. Was würdest du mir stattdessen vorschlagen?

Ich lasse jetzt „Zusammengefasst“ mal weg. Was würde dir mehr gefallen?

Man kann nicht alle Details einbeziehen, wenn der Rahmen leider nicht ausreichend ist.

Es soll eine komprimierte Beschreibung für den jeweiligen Zweck werden, welche alle relevanten Informationen über einen bestimmten Bereich abdeckt.

Wer mehr wissen möchte, kann ja fragen. 😂

Smartass67  16.08.2022, 16:23
@Burbur01

Bei einer Präsentation die Zusammenfassung, wenn man sie unbedingt machen will, einfach stehen lassen, nicht kommentieren, Sprechpause……..

Wenn keine Fragen kommen: Bedanken und abtreten. Nie explizit um Fragen bitten.

Und: Details gehören weder in eine Präsentation, noch in eine Rede. Für Details gibt man Quellen an.

Lass "kann ich sagen, dass" weg. Das tust du ja, das können alle hören.

Beispiel:

Zusammengefasst hat ein reflexiver Sprachgebrauch einen angenehm lesbaren Text zur Folge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Burbur01
Fragesteller

Stimmt. Das ist auch ein guter Vorschlag.

Das Stück mit dem „dass“ kann Ich aber echt weglassen.

Danke.

LottaKirsch  16.08.2022, 12:57
@Burbur01

Gerne!

PS: Gewöhn dir ein kleines Ich an. Bescheidenheit ist eine Zier. Lass die anderen selbst merken, was für ein toller Hecht du bist; überzeug mit deinen Texten – streng dich an 😁😁

Beide sind OK.

Als Abwechslung würde ich summa summarum [form.]   lateinisch nehmen!

Burbur01
Fragesteller

😂

Zusammenfassend kann man sagen

Das kann man nehmen

Das Thema zusmamengefasst:...

Ich fasse also zusammen, 1. ..., 2. ...

Ich persönlich finde, dass sich "Zusammenfassend" besser anhört. Das klingt in meinen Ohren einfach sanfter und fließender.

Burbur01
Fragesteller

Ja, das stimmt schon.