Eine zusammenfassende Interpretation? Was ist das?

2 Antworten

Interpretation..da interprtiersr du was zu der geschichte..was der Autor damit gemeint hat und welcher Sinn dahinter is..

Interpretation ist wenn du etwas beschreibst, wie du es selber findest.

Ein Beispiel: "Ein kleine Zebra fühlt sich ausgeschlossen. Die meisten Tiere in seiner Umgebung sind entweder ganz schwarz/braun oder ganz weiß.Aber zu wem gehört da Zebra, es ist sowohl weiß als auch schwarz."

Inhaltsangabe wäre dazu:  " Ein Zebra stellt sich die Frage, zu wem es gehört."

Interpretation: "Diese Geschichte könnte ein Hinweis auf die heutige Jugend geben, die einen zb schwarzen Papa und eine weiße Mutter haben, sie wissen nicht genau wohin sie gehören. Sie sind unentschlossen. Die Geschichte soll uns auf die Probleme dieser Kinder aufmerksam machen und uns dazu bringen,sie zu unterstützen, ihre wahre Zugehörigkeit zu offenbaren. "

Zu Interpretation gehört oft die Analyse dazu, das wären zb literarische Stilmittel, bei Gedichten vielleicht das Reimschema usw

Wie man aber eine Präsentation interpretiert.. keine Ahnung, vielleicht sollst du erklären, was du der Klasse mit deiner Präsentation sagen willst. zB willst du bei einer Präsentation über die Umweltverschmutzung darauf aufmerksam machen, dass wir nur EINEN Planeten haben. usw

myQuestionmark
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber wenn wir als weiteren Punkt noch "Eigene Meinung" zum Buch haben, ist da dann noch ein weiterer Unterschied?

SeineTochter  24.05.2015, 18:35
@myQuestionmark

Das wäre dann so : "Ich finde die Geschichte toll, weil ich selber dieses Problem kenne. Meine Mutter kommt zb aus Russland und mein Vater aus der Türkei. Ich bin aber in Deutschland geboren. Bin ich jetzt Deutsche, Türkin oder Russin? Mich beschäftigt diese Frage sehr und ich möchte in meiner Zukunft Leuten helfen, diese Probleme zu bewältigen."