Was ist der Unterschied zwischen einer Inhaltsangabe und eine Interpretation?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte die Substantive jetzt einfach mit den entsprechenden Verben erklären, aber ich versuche es mal anders:

Inhaltsangabe: gibt den Inhalt einer Geschichte/eines Buches/eines Films etc. in zusammengefasster Form wieder (wird im Präsens geschrieben).

Interpretation: soll den Inhalt einer Geschichte/eines Buches/eines Films etc. erklären und den tieferen Sinn, der dahinter steckt, darstellen.

Bei der Inhaltsangabe fasst du den Inhalt zusammen. Bei der Interpretation bringst du deine eigenen Gedanken rein und suchst die Bedeutung, die "zwischen den Zeilen" ist

Bei einer Inhaltsangabe gibt man, wie der Name schon sagt, den Inhalt wieder ohne eigene Gedanken, etc. Bei einer interpretation analysiert und untersucht man verschiedene Dinge.

Was möchtest Du wissen?