Was ist der Unterschied zwischen einer Inhaltsangabe und eine Interpretation?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte die Substantive jetzt einfach mit den entsprechenden Verben erklären, aber ich versuche es mal anders:

Inhaltsangabe: gibt den Inhalt einer Geschichte/eines Buches/eines Films etc. in zusammengefasster Form wieder (wird im Präsens geschrieben).

Interpretation: soll den Inhalt einer Geschichte/eines Buches/eines Films etc. erklären und den tieferen Sinn, der dahinter steckt, darstellen.

Bei der Inhaltsangabe fasst du den Inhalt zusammen. Bei der Interpretation bringst du deine eigenen Gedanken rein und suchst die Bedeutung, die "zwischen den Zeilen" ist

Ehm..ist das nicht glasklar? Ich bin grade erst in die 9. gekommen und sicher nicht klassenbeste :D Aber das saqgt doch der name schon : Inhaltsangabe gibt den Inhalt wieder, also eswird einfach nur der Inhalt beschrieben Interpretation interpretiert einen Text, also erläutert bestimmte sachen noch genauer, ob eigene Meinung eingebracht wird weiß ich jezt nicht... lg ;)

Wie gibt man Bildquellen in einer Facharbeit vollständig an?

Ich meine damit nicht Bilder aus dem Internet, sondern eingescannte Bilder von anderen Leuten die ich aber in meiner Arbeit verwenden darf.

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!

...zur Frage

Interpretation oder Inhaltsangabe gesucht

hallo, ich suche eine Beispiels Interpretation der Kurzgeschichte

Dämmerschoppen von Thomas Hürlimann

lg

...zur Frage

Unterschied Interpretation und Inhaltsangabe?

Was ist der Unterschied zwischen einer Inhaltsangabe und einer Interpretation?

...zur Frage

Schreibt man eine Interpretation in der Vergangenheit?

Basissatz ... Inhaltsangabe(Gegenwart)... Interpretation(???)

...zur Frage

Eine zusammenfassende Interpretation? Was ist das?

Hallo Community.

Ich soll für meine Präsentation eine zusammenfassende Interpretation haben, nur weiß ich leide nicht, was das ist. KAnn mir ei´ner sagen, was zwischen dem und einer Inhaltsangabe der unterschied ist?

DAnke im Vorraus :D

...zur Frage

Schöne Texte oder Gedichte, die ihr vielleicht auch selbst geschrieben habt?

Hey hey hey meine lieben Freunde, ich bin ein recht .. kreativer Mensch, würde ich mal so behaupten ;D, und ich liebe schöne Texte, Geschichten und Gedichte, wobei schön ja ein weitgefächerter Begriff ist, und so meine ich das auch. Also Texte, die man liest und über die man noch lange nachdenkt, oder die einem einfach eine ganz besondere Stimmung vermitteln. Texte, die irgendwie - das klingt jetzt vielleicht dumm, aber ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :D - magisch sind, ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;) Das ganze gilt natürlich auch für Gedichte etc. Also eigentlich alle möglichen literarischen Erzeugnisse. Und da ich gerne komponiere und male, dienen solche Texte mir oft als Anreiz. Deshalb meine Frage und Bitte: Kennt ihr solche Texte etc, bzw habt ihr selbst so etwas geschrieben - und könnt es mir irgendwie geben? Also mit einem Link, oder in der Antwort oder als Nachricht .. da würde ich mich unglaublich darüber freuen !!

Vielen Dank schonmal !! :)

Alles Liebe - lala ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?