Unterschied zwischen Interpretation und Stellungnahme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interpretation ist, das Gehörte / Gelesene / Gesehene aufzunehmen und möglichst im vollen Umfang im Sinn zu begreifen und wiedergeben zu können. Eine Stellungnahme ist, zu einer Begebenheit eine Stellung zu beziehen, also deine persönliche Meinung dazu zu sagen, dem durchaus auch Interpretation vorgehen kann, aber nicht muss.

So Long
Steve

Bei einer Interpretation deutet man den Inhalt von etwas. Zum Beispiel kann das ein Gedicht sein, bei dem man interpretiert, was der Dichter und sagen möchte.

Eine Stellungnahme ist das Äußern der eigenen Meinung