unterschied zwischen stellungnahme und analyse

5 Antworten

Stellungnahme ist deine Meinung. Analyse sollte hingegen neutral sein.

Eine Stellungnahme ist deine persönliche Einstellung zu einem Bild, einem Text, einer Frage. Besonders zu Fragen, die diskutiert werden können, nimmt man Stellung. Beispielsweise die Frage ''Schuluniform an jeder Schule?'' (ja, blöde Frage, ich weiß...). Hierzu musst du dich entscheiden auf welcher Seite (Pro oder Contra) Argumente für die jeweilige Seite finden (Was spricht dafür? Was spricht dagegen?). Bei der Stellungnahme musst du also ''Stellung nehmen'' und diese dann begründen. Eine Stellungnahme basiert somit hauptsächlich auf der Argumentation.

Eine Analyse ist das schlichte und objektive Auswerten eines Bildes, einer Karikatur oder eines Textes. Hier kommt es nur wenig auf deine persönliche Einstellung an, sondern eher auf Beschreibung der Quelle, Deutung und Bewertung (hier musst du dann deine eigene Meinung äußern). Eine Analyse basiert also hauptsächlich auf Fakten.

Ich hoffe, dass ich das verständlich erklärt habe :-) LG

Eine Analyse ist eine objektive Untersuchung, in dem du bestimmte Teile deines Analyseobjektes genauer unter die Lupe nimmst. Z.b bei nem Text ne Sprachanalyse. Eine Stellungnahme ist eine subjektive Betrachtung, in der du begründet deine Meinung zu einem bestimmten Thema schilderst.

eine stellungnahme ist es wenn z.B. ein politiker sich zu einem neuen gesetz eußert eine ANALyse ist eine genauere untersuchung

Stellungnahme ist eigene meinung (ich nehme Stellung zu etwas) und analyse ist eif das wichtigste schreiben (grob gesagt)