Sagt man published "in" oder "on"?

5 Antworten

Hallo,

je nachdem, was ausgedrückt werden soll, sind beide Präpositionen möglich.

in + z. B. Jahreszahl, Monat, Woche, Medium, Stadt, Land

on + z. B. Datum, Tag, Internet, Webseite, je nach Formulierung auch Thema

AstridDerPu

NeganSmith
Fragesteller

Ich dachte "in" für Zeitangaben?

AstridDerPu  23.03.2022, 06:30
@AstridDerPu

Auch at the weekend (BE) und/oder on the weekend (AE) sind möglich.
in the morning, in the afternoon, in the evening, at midday/lunchtime/noon, at night, at midnight

in ist immer richtig, viele, wie auch ich sagen on beim Web, also zB on Youtube. Genaugenommen wäre aber auch hier in richtig, soweit ich weiss

"Published on" für Plattform

"Published in" für Zeitangabe, in einem Raum

NeganSmith
Fragesteller

Ah danke

Kommt drauf an. published in that magazine, published on that website etc

Kommt auf den Kontext an.

Published in (bsp.) Germany / 2021 / september

Published on (bsp.) the internet / this website / tuesday

earnest  23.03.2022, 06:34

-September

-Tuesday