Sagt man "Moin" nur in Norddeutschland?

8 Antworten

Wenn man mit (einmal) "Moin" nur "Morgen" meint, dann gibt es auch Menschen außerhalb des Nordens, die das so sagen. Manche, aber vorwiegend im Norden,  benutzen das Wort sogar im Sinn von Hallo, auch nachmittags oder sogar abends.

Aber "Moin Moin" = (Guten/Schönen Morgen und Guten Tag ) sagt man fast nur in Deutschlands Norden. (Vgl. Niederländisch "mooi" = schön, nett, hübsch)

Die Herkunft ist eigentlich aus dem Friesischen.

http://www.brandungskieker.de/2009/03/typisch-norddeutsch-moin

Vergleichbar ist es dem alemannischen "en guete", dass man ebenso für "guten Appetit" wie für "guten Abend" verwenden kann. Inzwischen hat es sich in Deutschland unter der etwas verfälschten Bedeutung sehr verbreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Denke ja kann mir vorstellen das das von Fischern in der Nordsee kommt.

Nein nicht nur, aber es kommt halt aus dem Norddeutschen da ist es sehr geläufig.

heerfrage  09.12.2015, 21:38

Mir kommt selten jemand entgegen und sagt moin damit kannste aber klasse die Leute verarschen XD