sagt man im folgenden Satz DIES oder DIESES?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweite (bessere) Antwort:

Es kommt darauf an, worauf du das "dies/dieses" sprachlich beziehen willst.

"Dieses" würde sich auf "das Ziel" beziehen. "Dies" würde sich auf die Sache, nämlich "mehr Interaktionen" beziehen.

Ich glaube aber, dass der angesprochene gar nicht beachten würde, ob du das eine oder das andere geschrieben hast.

Ich bin mir nicht GANZ SICHER! aber ich glaube "Dies" weil wenn du dir es so anhörst hört es sich viel professioneller(Kein plan wie das geschrieben wird :D) an:)

casala  15.06.2014, 20:04

grammatik hat nix mit professionell zu tun, sondern was mit regeln.

dies ist eine feststellung und dieses ziel solltest du im auge haben. :-)

Es geht beides. Dieses waere ein Pronomen welches sich auf ziel bezieht. Dies meint die ganze wortgruppe ansich.

clever1998  15.06.2014, 19:57

Also mit wortgruppe meine ich "mehr interaktion zu schaffen"

Sprachlich korrekt ist "dieses" als Demonstrativpronomen. Schreiben würde ich also immer "dieses".

Beim Sprechen kann man das aber durchaus zu "dies" abkürzen.