sagt man: ich bin motiviert für oder zu etwas?

3 Antworten

"Ich bin motiviert zu lernen"
Wenn ein Verb folgt, dann mit "zu".
"Ich bin motiviert für Sport"
Hier folgt ein Substantiv und dann wird "für" benutzt.
Allerdings finde ich diese Form meinem Sprachempfinden nach recht "schräg".
Ich weißt nicht, ob es direkt falsch ist, aber ich würde es so nicht sagen, also von vorneherein kein Substantiv nach "motiviert" setzten, sondern immer nur ein Verb:
"Ich bin motiviert Sport zu treiben"
Oder ganz ohne "Anhang" (intransitiv?).
"Ich liebe Sport. Da bin ich voll motiviert.)

Ich bin aber kein Experte für Deutsch. Also geht es hier um meine Erfahrung und mein Sprachgefühl. Aber vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin motiviert für die Schule zu lernen.

Ich bin motiviert zu arbeiten.

Es geht beides.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wen danach ein Verb kommt tun, wenn danach ein Nomen kommt für.
Glaub ich