Sagt man 'Frohen Nikolaus', oder 'Frohes Nikolaus'?

6 Antworten

Man sagt beides nicht. Nikolaus ist weder ein Fest noch ein Feiertag. Es ist nur eine Aktion. Eventuell kann man etwas wünschen, aber dann hängt man da keinesfalls "Tag" ran. Beispielsweise kann man "frohen Nikolaus" wünschen, aber es bleibt komisch. In der Regel ist es ein privates Thema, das man auch in offizieller Korrespondenz nicht anspricht. In privater Kommunikation kann man auch "Ich hoffe, Du bekommst etwas Gutes vom Nikolaus" wünschen.

Das sagt niemand, weder so noch so. Fröhlichen Nikolaustag könnte man sagen.

mendrup  05.12.2019, 22:46

Gerade sagt der Typ von Tagesthemen: "ich wünsche Ihnen einen schönen Nikolaustag". Recht hat er! Das wünsche ich auch :)

Diese Grußformel kenne ich nicht.

Ich würde Schönen Nikolaustag oder Frohes Nikolausfest wünschen.

Schwedenleben
Fragesteller

Danke. Ich kenne mich mit solche Formulierungen nicht so aus. 😂

Happy Nikolaus

Agnes2019  05.12.2019, 22:55

Das ist ja nun der Schlimmste Vorschlag. Ein Wort englisch, ein Wort Deutsch, und noch nicht mal ein ganzer Satz...

Vielleicht: Einen schönen Nikolaustag!

???

Schöenen Nikolausie!

Meine es so ähnlich gehört zu haven.

Anyway .... Happy St. Nick's Day!