Sagt man Dinge, die man gar nicht so meint, wenn man in Rage ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man sagt gerade da Dinge die man, zumindest in dem Moment, definitiv so meint. Ich denke aber auch dass das nicht automatisch heißt, dass man die Dinge auch sonst wirklich so meinen würde. In dem Moment ists einem halt egal, aber unter normalen Umständen wäre es einem nicht egal, und entsprechend hätte man eine andere Idee davon, wie man handelt.

Kurzum: Unsere wahre Meinung ist nicht fix, sondern ändert sich durch Informationen und Gemütslage.

Bench360
Fragesteller

Eine sehr hilfreiche Antwort. Vielen Dank :)

Es ist so, dass man in der Regel viel in sich hineinfrisst und bestimmte Dinge nie ausspricht. Wenn man dann richtig wütend wird, platz oft der ganze Frust über die betreffende Person heraus, der sich in der langen Zeit angestaut hat. So hat das, was man in den Momenten sagt, „meistens“ einen Wahrheitsgehalt. Natürlich muss man bedenken, dass man in diesem Zustand auch vieles dramatisiert, weil man eben von seinen Emotionen übermannt wird und weniger nachdenkt.

Ich sage bewusst „meistens“, weil man unteranderem auch mal üble Beschimpfungen und Beleidigungen loslässt, wenn man richtig auf 180 ist. Und ich denke, das ist dann doch seltener wirklich so gemeint. Wenn man nämlich so schlecht über die Person denken würde, könnte sie einen gar nicht so aufregen und emotionalisieren.

In der regel sind es dinge die man vorher immer heruntergeschluckt hat.

Also die Wahrheit.

Meist ist schon etwas Wahrheit dabei..

wenn man in Rage ist überlegt man nicht, sondern es platzt einfach aus einem heraus..

ein klärendes Gespräch wäre sinnvoll

Kann schon sein ja wenn man wütend ist beherrscht man sich ganz schnell nicht und die Emotionen leiten einen. Gut ist es nicht weil man hinterher viel bereut aber wir sind nun Mal Menschen und keine Maschinen