Gibt es in jeder Freundesgruppe "Anführer" und "Mitläufer"?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Diese Rllenverteilung gibt es in jeder Gruppierung - egal ob es sich dabei um eine politische, berufliche, zweckdienliche oder freundschaftliche Gruppierung handelt.

Das ist ein Erbe unserer Vorfahren und genetisch fest verankert. In einem Rudel muss es immer einen Anführer geben, eine Leitstute, einen Leithammel, einen Silberrücken, welche die Gruppe von einer Futtersteller zur nächsten leitet.

Wer sich diesen Mechnismus zu nutze macht (und Adolf Hitler, Alexnader der Große und Dschinghis Khan haben das erkannt und genutz) der kann sich zum unumschränkten Herrscher aufschwingen.

In der Gruppe gibt es dann immer noch die Speichellecker, welche um den Anführer herumscharwänzeln und und im wahrsten Sinne des Wortes von den Knochen leben, welche dieser ihnen hinwirft.

In jeder Gruppe gibt es dann die intelektuellen. Als gutes beispiel hierfür stehen die Ratsversammlungen der amerikanischen Ureinwohner, in welchen die Stammesältesten zu Wort gekommen sind.

Und dann gibt es natürlich den ganzen Rest - die breite Masse, diejenigen, welche sich den Arsch auf dem Sofa platt sitzen und Dschungelcamp konsumieren. Diese wollen einfach nur, dass ihre Bedürfnisse befriedigt werden und sonst eben ihre Ruhe.

Diese Stellungen wirst Du eben in jeder Gruppe mehr oder weniger ausgesprägt finden. Aber es wird immer einen Leitwolf - und immer eine Wolfsmeute geben. Das sind die Grundelemente einer jeden Gruppe von sozial organisierten Wesen.

Ja

Jo klar gibts die. Wie hier schon von wem anders Formuliert nur in kurz: Das gabs schon immer und wirds in absehbarer Zukunft auch immer geben.