Sagt man die Wahrheit wenn man betrunken ist?

13 Antworten

Wahrheit würde ich nicht sagen, eher dass man offener und gesprächiger wird, in Verbindung mit einer gesunkenen Hemmschwelle... (ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich).

Dadurch rutscht natürlich auch mal was raus, was nüchtern eben drinnen geblieben wäre.

Ziz5891  03.06.2020, 00:53

Das eine geht mit dem anderen einher.

Nicht immer, lediglich redet man oft einen Hauch offener als es die gesellschaftlichen Normen erlauben und man es nüchtern tun würde.

Sehr oft ja.

nüchtern denkt man sich „ ja das sage ich lieber nicht, sonst ist jemand verärgert, sauer oder was auch immer“

besoffen ist es dir in der Regel egal, da du dadurch Empathie verlierst.

deine Hemmschwelle sinkt und dann sagst eben das, was du tatsächlich denkst, ohne es zu „ filtern“ oder zu überarbeiten

Ziz5891  03.06.2020, 00:52

Empathie verliert man eigentlich nicht wirklich. Empathie ist die Fähigkeit, in andere Menschen einzufühlen, man ist einfach enthemmt. Man achtet in dem Moment nicht drauf, aber sich in andere Personen einfühlen kann man wenn man will immernoch.

Nein nicht zwingend - wer lügt wird auch weiter Lügen wenn er besoffen ist. Einfaches Beispiel wäre eine Polozeikontrolle und die Frage ob und wieviel mal getrunken hat.

Aber um auf deine Frage einzugehen - viele Menschen neigen dazu, Dinge zu erzählen die sie sonst nicht erzählen würden.

Man sagt meistens das, was einem direkt in den Kopf kommt, weil eben jegliche Hemmungen fehlen.